[8P] Welches Radio besitze ich? AUX Nachrüsten

Edit: Ops, kann das jemand ins Hifi Forum verschieben? :confused:

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich schon einiges durchsucht und bin noch nicht 100%ig sicher… folgendes Radio ist in meinem A3 verbaut, allerdings habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung. Gibt es dafür einen Sammelthread? Ich habe nur Threads der Form "Welches Radio soll ich kaufen" gefunden… vllt bin ich nur zu blöd das Radio zu erkennen… :-/

Welches ist es / wie schimpft es sich?

Der Grund, warum ich das wissen möchte ist der, das ich mein Handy zwar via Bluetooth koppeln kann, allerdings nur zum Telefonieren. Ich würde gerne einen AUX Anschluss nachrüsten. Aktuell nutze ich einen UKW Transmitter als Brücke… bin damit aber nicht ganz glücklich.

Des weiteren möchte ich das Schubfach unter dem Radio durch einen Getränkehalter ersetzen. Allerdings waren in der Anleitung ein paar Typen ausgenommen. Vermutlich weil es dort gar kein Fach / Platz gibt? Das würde ich mit dem Wissen welches Radio verbaut ist dann auch gerne gegechecken :slight_smile:

Mein Audi ist Baujahr 2007 (A3 8P Sportback)

1. BNS 5.0 (Navigation) - effektiver wäre die RNS-E (hat u. a. 2 SD-Karten-Steckplätze)
  2. AUX ist für etwa 45 Euro Materialkosten nachrüstbar
  3. Getränkehalter für 2-DIN-Situation, wie bei Dir, hat es nie gegeben - ggf. 1-DIN-Getränkehalter, etwas anpassen und die Frontblende von Deinem Kartenfach drauf.

Vielen Dank! :slight_smile:

1. Bedeutet, du empfiehlst mir den Wechsel auf RNS-E, anstatt Aux nachzurüsten?

2. Klingt gut, Kabel habe ich bei Kufatec schon entdeckt. Sehe ich das richtig, das ich beim Einbau nicht neu codieren müsste? http://www.kufatec.de/shop/de/audi/a3/a3-8p-8pa-cabrio/aux-in-nachrst-set-audi-rns-e-klinke

3. Ok das erklärt einiges… vor allem warum der noch nicht drin ist, das Auto ist sonst nämlich recht gut ausgestattet. Wäre dann ggf. ein Experiment wert. Grundsätzlich habe ich Getränkehalter in der Mittelkonsole unter der "Rolllade", wenn ich das richtig interpretiere, da ich allerdings immer die Armlehne unten habe, ist das unpraktisch. :uhoh:

Rufe mich einfach ab 1700 Uhr an.
Nummer im Profil.

Danke für das freundliche Telefonat :slight_smile:

Nochmal für eventuelle Mitleser kurz zusammengefasst:

1. RNS-E ist dann ein Ziel für später, wenn erst andere Dinge erledigt sind. Allerdings werde ich dann für das BNS ein RNS-E kompatibles Aux Kabel verbauen, da mir Aux zwecks Spotify etc wichtig ist.

2. Alternativ werde ich ggf. dann dort ein Display unterbringen, das sich ausklappen lässt. Was dann ein zukünftiges Problem bei einem kommenden Bastelprojekt löst. :slight_smile: