[8P] Welches Öl? Wann wechseln?

hallo, habe mir vor ca. 1 monat einen audi a3 1.6 fsi bj. 11/03 gekauft. habe gestern in den motorraum auf den ölzettel geschaut und darauf stand nächster ölwechsel nach 15.000 km oder einem jahr und dabei stand das das vapsoil 507 00 verwendet wurde. Dann habe ich in den serviceplan geschaut und dort stand das longlife angekreuzt ist und das alle 2 jahre? jetzt weis ich nicht wann ich das öl wechseln soll und welches oder ob ich die service anzeige abwarten soll. und ob wapsoil 507 00 longlife öl ist?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

danke

Hallo!

Dein Wagen benötigt ein Öl nach Norm 504.00/507.00.

Gruß

Raoul

und wie bekomm ich raus ob es longlife öl ist oder ist das vapsoil 507 00 von audi longlife öl?

Müsste eigentlich in der Wiki stehen. Schau da mal nach. Ich glaube sowieso, heute wird nur noch Longlife Öl eingesetzt.

also ich würde bei einem gebrauchtwagenkauf das öl einmal wechseln lassen und das 5w30 nehmen 50400/50700 das benutze ich auch bei meinem Golf 5 Gti ist ja ein 2.0tfsi und das wurde mir empfohlen sollte die 30000km durchhalten wechsele es trotzdem immer nach 15-20tkm aber auch weil wir damit immer flott unterwegs sind!
also wenn der ölwechsel bei audi gemacht wurde kannst du anrufen und fragen die halten das im computer fest!
hoffe ich konnte helfen

es kommt auch drauf an wie dein wagen codiert ist nach longlife oder normal aber ich meine es müsste bei dem wagen schon ein variabler intervall sein!

Die Norm 504.00/507.00 ist ein Longlife Norm. 507.00 ist für Diesel und 504.00 für Benziner. Ein 504.00 ist auch immer ein 507.00 Öl und umgekehrt.

Raoul

ok werd da mal anrufen, wurden immer bei audi gemacht. danke

wo wir schon mal gerade beim Thema sind, meine Norm ist dann die 507.00. Ich fahre ein 2.0 TDI Pumpe Düse mit DPF. Was sollte ich da für ein Öl nehmen. Hatte bis jetzt ja immer einen Benziner. Verbraucht ein Diesel denn mehr Öl? Und was für ein Longlife Öl würdet ihr mir empfehlen? "?w?"…

also 0w30 oder 5w30 benutze immer liquid moly bin ganz zufrieden damit

Ich kann dir das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 empfehlen. Es erfüllt die für Diesel mit Filter dringend erforderliche Norm 507.00.

Gruß

Raoul

@Raoul
Ist das ein Longlife Öl? Oder muss ich dann mein FIS umstellen lassen?

ist ein longlife öl

Ich habe mit meinem A3 mittlerweile über 47.000 km runter und noch nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt. Etwa bei 26.000 km hatte er den ersten Ölwechsel.

Ich hab die Tage 5 Liter Castrol 5W-30 SLX Longlife 3 bestellt, da meinem A3 ein Ölwechsel bevorsteht. Es erfüllt ebenfalls die VW 507.00 und hat 9,20 Euro/Liter gekostet.

Der Diesel verbraucht mehr Öl als der Benziner!
Würde zur Sicherheit immer ein wenig Öl dabeihaben, damit keine bösen Überraschungen kommen!
Kann das Formula auch empfehlen! Fahre ich auch und man kann es gut über das große Aktionshaus erwerben! :slight_smile:

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich werde, wie bei meinem Benziner bei Mobil 1 bleiben. Und Öl dabei haben, alles klar, muss ich mal schauen…Aber dann in einem sicheren Kasten aufbewahren, damit nichts ausläuft…

Kurze Frage: Audi A3 8P Sportback 2.0L TDI EZ: Feb. 2008 wann muss der Öl wechsel gemacht werden alle Jahre alle zwei glaube aber da wurde schon einer gemacht, prüfe ich gleich morgen und werd es sofort posten.