Hallo zusammen, hab jetzt seit einigen Tagen ein neues Auto. Einen Golf 5 GTI Edition 30. Der Motor ist wohl verdammt ähnlich zum S3 8P, auch wenn er "nur" 230PS hat.
Da hier geballte anzutreffen ist und der Motor ja doch sehr ähnlich ist, meine Frage:
Das Mobil1 0W40 (was ich auch im A3 benutzt habe) erfüllt meines Wissens nach auch LL-Kriterien. Könnt Ihr dieses Öl in diesem Motor für LL empfehlen oder ratet Ihr zu was anderem? Im Mom ist halt LL-Öl drin (offenbar Castrol) und alles ist auf Longlife-Intervall programmiert?
Ich müsste in einem Jahr zum Service, der letzte ist halt ein Jahr her. Bis dahin würd ich ggf. hier und da Öl nachfüllen wollen, wenn nötig
Über Erfahrungen, Tipps usw. würde ich mich freuen.
Diskutiert ruhig drauf los
Als ich meinen S3 gekauft habe, war seit 1 Jahr 5W30 von Castrol drin also die LL Brühe.
Habe mich dazu entschlossen es raus zu hauen und stattdessen das 0W40 von Mobil1 eingefüllt, was auch ich vorher in meinem A3 gefahren bin. Das 0W40 erfüllt noch die 503.01 Norm also LL auch wenn es nicht mehr auf der Flasche drauf steht. Gibt ja seit neustem das 0W40 Mobil1 „new life“ ist auch nix anderes.
Ich pers. halte nix mehr von dem 5W30 LL…seit dem 0W40 ist der Ölverbrauch deutlich runter gegangen. Zudem bin ich nicht mehr so der Fan von ein Öl 2 Jahre oder 30tkm im Motor zu lassen. Lieber Festintervall – 1Jahr oder 15tkm.
aber denke mal ich werde auch mal auf das mobil 1 0w 40 umsteigen habe eig nur gutes gehört ! will mal sehen ob bei mir der erbrauch auch geringer wird!
Das Castrol EDGE RS 0W40 hat die 503.1 Norm. Damit ist es als LL-Motoröl im S3 zugelassen. Für den A3 zwar nicht, aber was für den S3 gut ist kann für den A3 nicht schlecht sein. siehe beschreibung:
VW 503.01
Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (V12) und neue W-Motoren.
Ich grabe den Thread nocheinmal aus:) Fahre zZt ein 10w40 Einfahröl und muss nach 1000 km wechseln. Möchte danach auf ein 5w40 umsteigen und alle 10tkm wechseln.
Kann mir jmd sagen was der Unterschied zwischen diesen Ölen ist?
Estmal steht das ja dabei "reduzierte Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche".
Sowas sind Motorenöle die Rußpartikelfilter schonen. Sprich es nicht so schnell voll werden lassen Leider ist das Fehlen der obenerwähnten Bestandteile nicht allgemein dem Motor zuträglich. Das sind nämlich teilweise Bestandteile von Additiven. Ja, auch Sulfatasche ist nicht ausschliesslich böse. Also, nicht für den Motor.
Wenn der Motor aus sowas nicht vom Anfang an Projektiert worden ist bzw. keine Rußpartikelfilter am Auto sind, solche Öle eher meiden. 229.51 ist wie 504/507 nur eben ist diese Benznorm nicht nur auf einen Viskobereich begrenzt (wie bei VAG).
Nicht schlechtere 5W-40 als das Motul sind Addinol 0546 und Total 9000 Energy. Wobei ich eher zu dem Total (229.5) tendieren würde.
So ich grabe das Ding mal aus dem Winterschlaf.
Ich verbaue nächste Woche einen neuen Turbo in meinem 8p und möchte gleichzeitig neues Öl einfüllen. Bisher war immer ein 5w30 drin was ca. alle 15.000km getauscht worden ist. Habe jetzt oft gelesen, dass viel das Mobil 0w40 New life verwendet haben, weöches jedoch nun durch das FS ersetzt worden ist und nicht so toll geeignet sein soll, wegen hoher Temperaturen usw.
Welches Öl nutzt ihr nun?
Der Wagen ist übrigens gechipt und wird schon gerne mal schnell gefahren. Ansonsten normales Fahrverhalten im Alltag. 2x15km zur Arbeit ansonsten nach Bedarf. Selten kurzstrecke.