[8P] Welches Öl für Festintervall

Hallo,

habe meinen A3 beim ersten Ölwechsel von Longlife auf Festintervall umstellen lassen. Beim Ölstand kontrollieren war ein bisschen wenig Öl drin und ich wollte etwas auffüllen. Habe bemerkt das der Freundliche ein Castrol GXL 10W40 eingefüllt hat, dieses Öl erfüllt die Norm VW 505 00, laut Handbuch sollte aber VW 502 00 bzw. 504 00 rein.
Schadet dieses Öl dem Motor wenn es nicht die geforderte Norm erfüllt? Welches Öl sollte ich beim nächsten Ölwechsel einfüllen lassen (5W30 oder 5W40)?

Danke
Achmet

Hallo!

Nimm ein 0W-40 oder 5W-40 welche die Norm 502.00 und Mercedes Norm 229.5 erfüllen! Wie z.B. das Mobil 1 0W-40, Shell Helix Ultra 0W-40 oder 5W-40.

Gruß

Raoul

Kann ich nur zustimmen.
Du fährst mit dem 0W-40 von Mobil oder Shell, gerade bei dieser Jahreszweit, sehr gut. Auch ein 5W-40 ist ausreichend.

Grüße
Mike

Danke für die Tips. Werde mir eines der Öle für den nächsten Ölwechsel besorgen und zum Freundlichen selber mitbringen.

Hallo Leute,
könnt ihr das Castrol EDGE FST 5W-30 empfehlen bzw. kann ich das bedenkenlos fahren? Will auch auf Festintervall umstellen und von dem LongLife weg.
Das Öl hat die folgenden Freigaben:
ACEA C3
MB-Freigabe 229.31/ 229.51
BMW Longlife-04
Porsche C30
VW 504 00 / 507 00
Erfüllt die Anforderung der ehemaligen VW 503 01-Norm
VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00
VW 505 01 / 506 01

Von den Freigaben würde es also passen.

Freigabe hin oder her…wie du bereits richtig erkannt hast sind die festen Intervalle das Wichtigste! …mal ganz unabhängig vom Öl.
Wer darüber hinaus auch noch "technisch" gutes Öl mit entsprechenden Additiven fahren möchte, dem empfiehlt sich z.B. ein Mobil1 0W40 oder 5W50…je nach Motor, Sommer-/Winter-Betrieb, Kurz-/Langstrecke…
Meiner Meinung nach ist auch das billigste Öl immer noch besser als jede noch so hoch offiziell mit Siegel und Stempel freigegebene Longlife-Plörre, sofern damit feste Intervalle gefahren werden und ca. alle 15tkm gewechselt wird.
Die FSI/TFSI Motoren haben ja leider alle mit Verkokungen der Ventile zu kämpfen, bei welchen sich mit der Zeit ein schleichender Leistungsverlust ein stellt. Feste Intervalle und/oder qualitativ hochwertiges Öl können den Prozess deutlich verlangsamen, vollständig stoppen lässt er sich aber nicht.
Bei einem über längere Zeit mit Longlife gefahrenem Motor empfiehlt sich zunächst mal eine "Bedi-Reinigung", oder besser noch eine mechanische Reinigung der Ventile.

Da sind wir ja schonmal einer Meinung.
Nur welche Viskosität nehme ich?
0W40
0W30
5W40
5W30

Ich tendiere zu einem 5W30, da ich viel Kurzstrecken fahre. Wo sind die Profis :slight_smile: Ich bin ein wissbegieriger Laie auf dem Gebiet :slight_smile:

Nimm 0w40 bei Festintervall, sprich alle 12Monate Ölwechsel
Z.b wie oben schon geschrieben, mobil1 0w40.
5w30 ist Longflife sprich alle 2 Jahre oder ich glaub 30000km neues Öl.
Und bei viel Kurzstrecke kann es dir passierem das du es auch nach einem Jahr wechseln musst!

freigaben und normen hin oder her, kein öl macht so schnell den motor kaputt. ich fahre seit 300tkm das billigste 5w-40 ausm baumarkt (hight star) was nicht die norm erfüllt, ohne probleme. sogar turbo ist noch der erste und warm/kalt fahren achte ich nie drauf.

Du fährst ja auch keinen FSI+turbo! :wink:

Ich habe dass 5w 30 von Castrol drinnen bei nem 1,6 l Motor ohne Probleme läuft wie ein Kätzchen kein schlagen der Ventile oder sonstiges

Wenns das HighStar aus dem Praktiker ist dann hast ein 1A Öl. Ist zwar billig aber besser als so manches Markenöl zu höheren Preisen.

Ich verweiß hier mal auf das Nachbarforum a3-quattro.de und das dort häufig verwendete Addinol… Top Öl, sehr günstig und wie erwähnt sehr beliebt in der A3 Community… Der Michael ist noch dazu ein sehr sehr Netter :slight_smile:

Ich verwende dieses hier:
http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/72100807/SubProducts/72100807-0005&ViewAction=ViewProduct

das addinol ist genau dasselbe wie das highstar, da steht nämlich auch addinol drauf.

Praktiker ist doch soweit ich weiß bankrott… :stuck_out_tongue:

kleine frage muss man das unstellen wegen dem steuergerät usw. bei Audi machen lassen ? oder brauch man das eigentlich gar nicht

Du mußt den Intervall umstellen von 30.000 auf 15.000km

Ölwechsel kannst du selbst auf 15.000er Intervall umstellen. Musst nur in der Anleitung schauen. Service geht nur über Werkstatt.

Muß er natülich nicht.Das muß man nur, wenn man sich nicht merken kann wann die 15Tkm wieder um sind. Technisch ist es nicht notwenidg.