habe meinen A3 beim ersten Ölwechsel von Longlife auf Festintervall umstellen lassen. Beim Ölstand kontrollieren war ein bisschen wenig Öl drin und ich wollte etwas auffüllen. Habe bemerkt das der Freundliche ein Castrol GXL 10W40 eingefüllt hat, dieses Öl erfüllt die Norm VW 505 00, laut Handbuch sollte aber VW 502 00 bzw. 504 00 rein.
Schadet dieses Öl dem Motor wenn es nicht die geforderte Norm erfüllt? Welches Öl sollte ich beim nächsten Ölwechsel einfüllen lassen (5W30 oder 5W40)?
Hallo Leute,
könnt ihr das Castrol EDGE FST 5W-30 empfehlen bzw. kann ich das bedenkenlos fahren? Will auch auf Festintervall umstellen und von dem LongLife weg.
Das Öl hat die folgenden Freigaben:
ACEA C3
MB-Freigabe 229.31/ 229.51
BMW Longlife-04
Porsche C30
VW 504 00 / 507 00
Erfüllt die Anforderung der ehemaligen VW 503 01-Norm
VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00
VW 505 01 / 506 01
Freigabe hin oder her…wie du bereits richtig erkannt hast sind die festen Intervalle das Wichtigste! …mal ganz unabhängig vom Öl.
Wer darüber hinaus auch noch "technisch" gutes Öl mit entsprechenden Additiven fahren möchte, dem empfiehlt sich z.B. ein Mobil1 0W40 oder 5W50…je nach Motor, Sommer-/Winter-Betrieb, Kurz-/Langstrecke…
Meiner Meinung nach ist auch das billigste Öl immer noch besser als jede noch so hoch offiziell mit Siegel und Stempel freigegebene Longlife-Plörre, sofern damit feste Intervalle gefahren werden und ca. alle 15tkm gewechselt wird.
Die FSI/TFSI Motoren haben ja leider alle mit Verkokungen der Ventile zu kämpfen, bei welchen sich mit der Zeit ein schleichender Leistungsverlust ein stellt. Feste Intervalle und/oder qualitativ hochwertiges Öl können den Prozess deutlich verlangsamen, vollständig stoppen lässt er sich aber nicht.
Bei einem über längere Zeit mit Longlife gefahrenem Motor empfiehlt sich zunächst mal eine "Bedi-Reinigung", oder besser noch eine mechanische Reinigung der Ventile.
Nimm 0w40 bei Festintervall, sprich alle 12Monate Ölwechsel
Z.b wie oben schon geschrieben, mobil1 0w40.
5w30 ist Longflife sprich alle 2 Jahre oder ich glaub 30000km neues Öl.
Und bei viel Kurzstrecke kann es dir passierem das du es auch nach einem Jahr wechseln musst!
freigaben und normen hin oder her, kein öl macht so schnell den motor kaputt. ich fahre seit 300tkm das billigste 5w-40 ausm baumarkt (hight star) was nicht die norm erfüllt, ohne probleme. sogar turbo ist noch der erste und warm/kalt fahren achte ich nie drauf.
Ich verweiß hier mal auf das Nachbarforum a3-quattro.de und das dort häufig verwendete Addinol… Top Öl, sehr günstig und wie erwähnt sehr beliebt in der A3 Community… Der Michael ist noch dazu ein sehr sehr Netter