[8P] Welches Öl für den 1.9 TDI?

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Öl nachkippen. Problem: Habe ihn erst seit 3 Wochen und deshalb keine Ahnung welches Öl ich nehmen soll.
Im Handbuch steht einmal die Norm

  • VW 506 01 und
  • VW 507 00 (für Motoren mit DPF)

In meinem ist ein nachgerüsteter DPF. Nehme ich trotzdem die 2. Variante oder lieber erstere?

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen!

Schöne Grüße!

Hallo!

Nimm lieber ein Öl nach Norm 507.00. Wegen dem Aschegehalt. Ich empfehle dir das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Gruß

Raoul

Alles klar danke'!

507 00 is longlife 3… das ersetzt alle longlife öle von vorher, sprich 504 00 oder 506 01. mit dem 507 00 kannste also nie was falsch machen, es sei denn du fährst nen vw transporter, da gibts einen motor, da darf man das öl nicht verwenden. meine empfehlung Castrol, zwar teuer, aber das beste was man kaufen kann. aber wer sich nen audi leisten kann, sollte beim öl und sprit auch nich sparen :wink:

mfg Jan

Wer sagt, dass Castrol das Beste ist?
Würde ich jetzt nicht einfach so bahaupten und Castrol ist auch nicht gleich Castrol, da gibts auch gewaltige Unterschiede…

Ich denke mal das ist auch so ne Glaubenssache, ich bevorzuge z.B. Mobil 1

Hallo!

504.00/507.00 sind die neuen Normen und ersetzen die alten Longlifenormen 503.00/506.00/506.01. Wobei die 504.00 für die Benziner und die 507.00 für Dieselmotoren gilt.

Castrol ist nicht unbedingt das Beste. Ich würde dir raten die etlichen Beiträge von Ölexperte Sterndocktor im Internet zu lesen. Da kann man eine Menge lernen.

Gruß

Raoul

Bin mit Raoul einer Meinung:

:dafuer: Mobil 1 ESP Formula 5W-30 !