[8P] Welches Öl für den 1,6er?

Hallo!

Hab ne Frage zur Viskosität des Motoröls:

Ich gebe der Werkstatt zum Ölwechsel BEI FESTEM INTERVALL (also KEIN Longlife) immer normales Öl mit entsprechender VW-Kennung für den Ölwechsel. Habe die Erfahrung gemacht, dass hier unnötig Geld verdient wird, indem die Werkstätten das Öl relativ günstig einkaufen und dann aus dem Fass zapfen - und Euronenmäßig dann dick einsacken (zumindest viele). Dass die Werkstattmeister das nicht gerne sehen, ist klar. Beim letzten Werkstattbesuch (Insp. mit Austausch der Bremsscheiben) hat mir der Meister gesagt: "Warum 5 W 40-Öl? Das ist viel zu flüssig! Aber wenn Sie meinen …"

Kurzum, meine Frage: Welche Viskosität sollte das Motoröl für den 1,6er haben bei normalem Betrieb (Stadt- und Landfahrten, relativ wenig Autobahn)? 5 W 40 oder 10 W 40 oder etwas anderes?? Danke im voraus.

M.

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Ich denke das ist jedem selbst überlassen was er für Öl nimmt, solange es die geforderten Spezifikationen erfüllt. Ich habe in meinem 1.6 auch schon beides gefahren (5W40 und 10W40) und bin nun bei 5W40 geblieben. Der Grund:

  1. ich finde der Motor läuft einfach weicher
  2. da ich viel Kurzstrecke fahre und ich somit im Winter immer diesen berühmten gelblichen Ablagerungen am Öldeckel hab; mit dem 5W40 sind diese nur noch minimal vorhanden, beim 10W40 war immer der ganze Deckel damit überzogen
  3. mein Werkstattmeister meinte, mit dünnerem Öl würde die Drosselklappe nicht so schnell verkoken

Hallo!

Nimm ein gutes vollsynthetisches 5W-40 wie z.B. das Megol Superleichtlauf 5W-40/Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 oder Fuchs TITAN Supersyn 5W-40. Alle drei erfüllen die Norm 502.00.

Übrigens kann ein 5W-40 nicht "flüssiger" sein, wie ein 0W-30 oder 5W-30 Longlifeöl! Das sagen einem schon die reinen Zahlen, aber so arbeiten halt einige Audi Werkstätten.

Gruß

Raoul

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen!

Ich denke auch, dass ich mit dem 5W-40 Liqui Moly-Leichtlauföl gut fahre.

Die Angaben im Wiki hatte ich gesehen, finde ich auch sehr interessant, jedoch war meine Frage dadurch nicht zu klären.

Ich denke, dass ich beim festen Intervall bleibe, da ich max. 12 - 15 Tkm/Jahr fahre und, wie oben bereits erwähnt, relativ viel Kurzstrecke, Stadtverkehr, aber wenig Autobahn. Im kommenden Sommer muss ich z. B. wieder zur HU, dann ist die Frage, ob ich ohnehin nicht wieder (vorher) in die Werkstatt fahre.

Schönen Abend

M.

Spar nicht am Öl…zumal DU viel Kurzstrecke fährst…! Raoul hat es eigentlich gut erklärt…schade eben, dass es noch viele Werkstätten nicht kapiert haben.

Ich fahre nen 0W40…was aber nicht maßgeblich sein soll…

Schau mal bissl in der Suche…das Thema wurde schon öfter angesprochen…denke, da kann man sich auch nen gewisses Bild machen.

Megiun produziert für Liqui Moly. Seit 2006 hat LM Megiun übernommen. Megiun Megol Superleichtlauf 5W-40 und Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 sind meines Wissens nach identisch. Nur bekommt man das Megiun für 5,75€ pro Liter bzw 5l für 26,25€. Das nur als Tipp. :wink:

Megiun bekommst du hier:
http://oil-center.de/shop/index.php
http://www.oilportal.de/

Raoul

Merci!