Ich bin ganz frisch hier und meine erste Frage wäre, (wie der Titel es schon sagt)
welches Motoröl ihr in eurem 18tfsi fahrt. Ich will auf 15tkm Intervall wechseln.
Mir wurde das Mobil 1 0W 40 bzw. das Mobil 1 5W 50 empfohlen.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen=)
mfG
Wer empfehlt für einen "nackten" 1.8T mit 160PS ein 5W-50?! Laufen nur noch bekloppte dadraußen rum?
Total "Quartz 9000 Energy" 5W-40. Klingt blöd, ist aber sehr ok. Quasi so ok wie das Addinol. Wichtig ist nur, daß es das "Energy" im Namen hat. gibts auch eins ohne, ist merkbar schlechter.
Wenn man Glück hat gibts das schon für ~19€ für 5L.
Hey Leute, vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!
Das Mobil 1 5W 40 bzw das Addinol 5W 40 klingt schonmal sehr gut. Fahrt ihr das im longlife Intervall oder habt ihr auch den intervall auf alle 15tkm?
Im April/Mai geht er zur software optimierung, danach kann ich das 5W 40 trotzdem noch fahren oder dann eher ein anderes Öl?
Man lernt nie aus. Würde mich jetzt mal interessieren warum sich das mit dem Mobil1 5W-40 besser anhöert als das mit Total 5W-40.
Weiß ich noch irgendwas nicht über Motoröle??
Und wieder sind wir bei der Feststellung das es hier um keine F1 Motoren geht und hier kaum einen Unterschiede im Nano-Bereich interessieren…
BTW ist ein EA888 (nicht nur auf den Ölkreislauf bezogen), komplexer als ein EA113 S3 Motor… Der EA113 ist ja auch ein ganzes Stück älter.
Wüsste also auch nicht wieso der S3 ein besseres Öl brauchen würde als der 1.8 TFSI, der übrigens mit dem 1.8T kaum mehr etwas gemeinsam hat.
Oder kannst du mir das erklären, gern per PN.
Addinol werde ich Total schon deswegen vorziehen, weil ersteres eine ex DDR Firma ist und kein Multimilliarden-Konzern… Hast ja auch selbst gesagt die beiden Sorten wären gleichwertig, warum also seine Entscheidung anzweifeln. Total hab ich noch bei keinem Händler vor Ort gesehen (außer bei Total Tankstellen ), Mobil1 oder Addinol ist eher verbreitet, so meine ich.
Mein Sohn und ich fahren schon seit Jahren mit Addinol, es ist günstig und gut,
außerdem bekomme ich es von einem Händler aus dem Nachbarort.
Hier der Addinol Öl-Finder: http://www.addinol.de/oilfindnew/
Aha… Das mit der westlichen Diskussionskultur ist noch nicht soweit? Niemand sagt am Total wäre was besser. Die anderen Vorschläge waren auch nur Namen, der Kollege muß also selbst was gefunden haben, daß er nur diese und jene gut findet.
Wenns dich jetzt nicht interessiert, mußt du dich auch dementsprechend verhalten…
Die Lernerfahrung jetzt wäre jene, daß wenn man auch 2016 noch nicht mitbekommen hat, daß Leuna ohne Total jetzt ein Industriemuseum wäre, dann sollte man mit der eigenen Feder grundsätzlich vorsichtiger walten.
Oha, da hab ich ja ne kleine Disskusionsrunde ausgelöst,lach.
Okay, also dann weiß ich erstmal bescheid.
Danke für eure Aufmerksamkeit, ich muss sagen, ist schonmal ein sehr gutes Forum und ich bereue es nicht, das ich mich hier angemeldet habe:)
Bis demnächst Jungs;)
Wieso sollte der ganze Wirtschaftsstandort Leuna ohne Total tot sein? Soweit ich weiß gab es mehrere Interessenten für Minol (steht ja in deinem verlinkten Artikel), weil die Firma gut lief… ELF hat sie dann eben bekommen. Die haben auch die Raffinerie gebaut, nicht Total. ELF und Total fusionierten dann 2000 nachdem ELF Milliarden in den Standort investiert hat… nicht unklug von Total.
Wenn ELF damals nicht zugeschlagen hätte, würde da heute eben BP dranstehen…
Ist aber theoretisch alles nicht wichtig weil Addinol damit nix zu tun hat…
Addinol ist erst 1999/2000 dort hin… da war das meiste schon vorbei.
Ich finde keine Zusammenhänge zwischen Total und Addinol… die sind soweit ich erkenne im Privatbesitz und lassen nur in Leuna produzieren… nichts habe ich gefunden dass Total die Firma vor dem Untergang gerettet hat… dann hätten die ja entweder Anteile oder Addinol wäre nur noch eine Tochtergesellschaft…
Wenn das jetzt irgendwie wieder alles falsch sein sollte… keine Ahnung. Keine Lust mehr… Kippt doch rein was euch Spaß macht und kauft abgefülltes Grundwasser als Pure Life…