[8P] Welches Motoröl für 1.6 Modell 2009 / Garantieverlust?

Hallo zusammen,

in 2 Wochen bekomme ich meinen neuen A3 1.6 Modelljahr 2009.

Nun habe ich folgende Frage:
Werksseitig ist ja alles auf Longlife eingestellt, oder?

Ich will aber in Zukunft auf Audi Inspektionsservice (1x Ölwechsel im Jahr oder 15.000 + Insp. alle 2 Jahre oder 30.000 km).

Ich fahre ca. 12-15t im Jahr und meist so Strecken um die 10-15 km, am wochenende auch mal Kurzstrecke einkaufen, etc. Bei Besuchen auch öfter Autobahn mit ca. 100 km.)

Was empfiehlt ihr? Das Longlife dann rauszuschmeissen und beim Ölservice dann das neue Öl selbst mitbringen?

Welches Öl ist bei diesem Motor empfehlenswert?
Riskiere ich bei selbstmitgebrachtem Öl den Garantieverlust wenn mal was am Motor ist? Welches Öl ist hier sehr gut geeignet und erfüllt alle Audi Normen wg. Garantie?

Man liest hier öfter von einem Mobil 1 0w40 Öl?!
Was bedeutet das "0" vorne und das "W40"?

Da ich auch kosten sparen will und nicht dem Händler überteuertes Öl abkaufen will, möchte ich das gerne selbst machen. Über Eure Antworten bin ich sehr dankbar und freue mich.

Gruss aus München

Wenn Du einen Neuwagen bekommst bist Du verpflichtet die Inspektionen mit allen ölen bei Audi zu machen sonst erlischt deine Garantie vom Werk.

Mein Freund hat einen VW EOS gehabt und hatte einen Motorpatzer und das erste was die haben wollten waren das Serviceheft und die originalen Rechnungen ! ( Die Stempel könnten ja gefälscht sein deshalb die Rechnungen )

Nach der Garantie kannste machen was Du möchtest :slight_smile:

Aja noch ein… …ende September kommt mein neuer A3 und der Verkäufer hat das gleiche gesagt wegen der Garantie !

Gruß aus Köln

ah ok. Das wusste ich nicht. Ich dachte der Stempel im Serviceheft reicht.
aber danke für diese neue Sichtweise.

Weisst Du was ein normaler Ölwechselservice bei Audi für den 1.6er kostet mit dem billigeren (nicht longlife Öl)?

Bring das Öl einfach selber zur Inspektion mit und fertig. Das LL Öl, das bei Audi über 20€ pro Liter kostet, bekommt man z.B. bei eBay für ~9€. Also wozu da ne Billiplörre einfüllen lassen?!? Sonst hier gucken: http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

hi rincewind,

danke für den tollen link…sehr interessant

ach ja, welches Longlifeöl (Hersteller, Bezeichung) verwendet Audi denn bei den Serviceintervallen? Was nutzen die von Werk?

Es macht ja Sinn, im Internet ein Longlifeöl billig zu kaufen und trotzdem dann jedes Jahr tauschen zu lassen beim normalen Inspektionsservice 15.000.