[8P] Welches Lenksäulensteuergerät habe ich?

Hallo!
Wie finde ich heraus, welches Lenksäulensteuergerät ich habe? Ich finde im Internet leider nichts, wo es genau sitzt und kann deshalb nicht nachgucken…
Ich muss es rausfinden, weil ich bei meinem Audi A3 8P Sportback 2.0TDI S-Line mit Sportpaket Plus einen Tempomat nachrüsten will und ich nicht weiß, ob ich für den unten stehenden Nachrüstsatz ein neues Steugerät brauche. Ich muss nämlich eins laut der Anleitung mit der Nummer "8P0…" haben und nicht sowas wie "1K…".

Hier der Tempomat den ich will:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Original-Audi-A3-8P-GRA-RS3-Tempomat-S3-Sportback-Schalter-Nachrustsatz-GRA-/191038812108?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item2c7accefcc#ht_3511wt_1032

Gruß Daniel

Das Einfachste ist, den Fehlerspeicher auszulesen und dabei die TN des STG zu sehen.
Altenative: Lenkrad-Verkleidungen ab, Lenkrad ab, Fußraum-Verkleidung Fahrerseite ab, Schleifring und Lenksäulen-STG ab.

ok, danke!
kannst du mir zufällig auch beantworten mit welchem vielzahn in welcher größe ich rangehen muss, um das lenkrad zu entfernen?

Nein. Ich habe einen Satz, weiß aber nicht mehr, welchen ich genommen habe.

naja vllt jemand anderes?! wovon ist es denn abhängig welches STG man hat? kann man es vllt auch an einem ausstattungsmerkmal festmachen?

Wenn du ein Multifunktionslenkrad hast, dann hast du ein Highline Steuergerät und mit diesem ist Tempomat dann möglich.

Ohne MuFu Lenkrad wirst du nur ein MidLine Steuergerät haben und da gibts verschiedene. Mit manchen soll es auch möglich sein ohne STG Tausch die Audi GRA nachzurüsten, bei manchen kann/muss man den Hebel vom Golf nachrüsten.

Gibt hier einen GRA Nachrüst-Thread da stehen einige Infos.

Ich bin selber grad "betroffen".
Habe die GRA nachrüsten lassen, aber mein Audi Händler bekommt es nicht codiert. Laut dem Thread soll es aber mit meinem MidLine STG gehen.
Laut Händler halt nicht. Aber einige haben es halt schon erfolgreich mit selben STG nachgerüstet/freigeschalten.

Soweit ich es verstanden habe und iwo gelesen: kann GRA bei allen Lenksäulensteuergeräten mit einem Initial(1K0 oder 8P0*** (A/B/C) ), ich hab vor ca einem Jahr den Golf 5 Hebel nachgerüstet, weil in meinem Auto der Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 A verbaut war und die Lösung in einem Hebel mir persönlich mehr gefiel und sie ist auch noch günstiger … weil die untere Verkleidung nicht getauscht werden muss. Beim :biggrin: wurde mir ebenfalls gesagt das LSG getauscht werden sollte, da die laut Teilenummern auf dem Angebot ebenfalls die Audi Lösung mit zwei hebeln einbauen wollten…

Hi,

Gerade heute beim A4 nen GRA eingebaut. Das Lenkrad hat einen Vielzahn Nr. 12.

VG,