Hallo habe folgende Lenkräder nun kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehme und vorallem welches am einfachsten zum Einbauen ist wegen mehrkosten.
Ich fahre einen Audi A3 8p Baujahr ende 2006 EZ 2007 habe ein 3-Speichiges Lenkrad mit Doubleframe ohne Mufu.
Ich tendiere zum tt lenkrad mit der abgeflachten unterseite.
vom einbau sind beide gleich ( wenn du es in einen a3 8p einbaust)
ich finde aber das 599 euro zuteuer sind!
ich hab einen kumpel der bei audi arbeitet der es 490,00 euro besorgen könnte. nix geklautes oder so ist original mit leichten schönheitsfehlern.
hab mir eins gekauft kann aber keinen mangel bei mir feststellen.
Und das S3 Zeichen wo bekomme ich das her beim TT Lenkrad? Sind die einfach auszutauschen? Und der einbau einfach einbauen und Codieren lassen und nichts tauschen wie Steuergerät ect.?
wenn du willst das mufu funktioniert, dann brauchst du das lenksäulensteuergerät mit der endung F. dein schleifring sollte passen, da ab 2006 nur noch der eingebaut wird, der alles unterstützt.
ja, da hast du recht. mit einführung des singleframes beim a3 wurde die einfachzündung des airbags durch ein system mit 2 zündungsstufen ersetzt.
aber ich habe gelesen, dass doppelzünder auch mit einfachzündung auslösen und somit ist der einbau möglich.
gibt viele die ihren b6 mit den neuen lenkrädern fahren.
es gibt wohl adapter ich denke bei kufatec fragen schadet nix.
das s3 zeichen kostet bei audi 10 euro kann man einfach tauschen.
ich hab einen 2007 a3 sportback und hab einfach die lenkräder getauscht,
klar brauchst du auch den passenden airbag. wie gesagt bei mir war plug and play ca. 20 min arbeit. mit der mufu weiß ich nicht meiner hat es vom werk schon gehabt.
ich musste wechseln, obwohl ich auch 2007 bin.
habe bei RAR teile, vielleicht kennst du die, ein set bestehend aus GRA und stg mit endung F gefunden und auch gleich zugschlagen.
neu kosstet das teil ca. 200 und in der bucht sind die auch selten.
hat dein wagen GRA ab werk, dann ist die wahrscheinlichkit, dass passende STG zu haben schon mal größer.
also ich habe selber das abgeflachte drinnen. sieht auch sehr sportlich aus. jedoch ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man vor allem beim rangieren ins leere greift. so hab ich das zumindest erlebt.
das abgeflachte, was du dir rausgesucht hast, hat auch noch so cognac farbene nähte. das müsste dir auch gefallen. und es passt auch nicht zu jeder innenausstattung
das andere ist vom lenkferhalten identisch wi dein normales, das es auch ganz rund ist. mit den weißen nähten siehht es auf jeden fall sehr edel aus, und es passt besser in einen innenraum. zu dem hat es ein s-line symbol, was es nochmals aufwertet. (wobei man das s-line symbol beim andren auch nachrüsten kann)
ne ich muste mein steuergerät nicht wechseln, hat alles direkt funktioniert.
mit dem steuergerät keine ahnung ich muste es nicht tauschen.
hör auch zum ersten mal davon.
wie gesagt das abgeflachte kann ich billiger besorgen mit roten und schw nähten inkl. airbag.