[8P] Welches Lenkrad könnte ich einsetzen?

Hallo Leute!

Habe mich jetzt für einen 1.8 TFSI 160 PS S-Line (von außen) mit EZ 11/2011 entschieden mit 13.000 KM auf der Uhr. Bekomme ihn in paar Tagen ausm Audi Haus :wink: Kanns kaum erwarten ^^

Mein Lenkrad hat keine Multifunktion (siehe Bild)
Ich wollte Fragen ob die S3 Lenkräder bzw. S-Line Lenkräder mit Multifunktion problemlos passen und ob man diese dann einfach einstecken kann, oder fehlt mir ein Stecker, da ja ab Werk keine Multifunktion eingebaut wurde?
Welche Lenkräder mir gefallen habe ich ebenfalls hochgeladen.

Beste Grüße
Gazu

Glückwunsch zum neuen A3.
Das erste MFL geht bei Dir nicht, ist vom ganz neuen A3 8V oder entsprechendem A4/6/…
Das zweite MFL geht bei Dir (habe ich mir auch eingebaut).
Lenkrad tauschen, Airbagkabel (gelber Stecker vom Schleifring zum Airbag und Tasten) und dann noch Codieren (Lenksäulen-STG, Radio/Navi und ggf. BT-FSE (Telefon).
Dann noch eine RNS-E rein und los geht es.

Danke für die Antwort.
Am liebsten hätte ich ja ein S Lenkrad welches unten rum ebenfalls wie das oben gepostete 8V Lenkrad eine gerade Strebe besitzt.
Ich glaube die sind aber relativ selten, oder?

Die unten abgeflachten sind TT-Lenkräder und passen auch.
Aber es muss die Generation 8P sein, also oben auf Deinen Bildern die Tastereinheiten vergleichen.

Und das vom S3 und RS3 abgeflacht geht auch. Wie Rainer sagte, muss das Tastenbedienfeld gleich dem vom Bild2 sein. Einfach nach abgeflachten Audi Lenkräder suchen.

Aber beim abgeflachten kannst du nicht dein Airbag verwenden. Also bist du angewiesen eins mit Airbag zu kaufen.

Okay Danke :slight_smile:
Ich schau dann mal nach passenden Angeboten bei eBay und co.

Du kannst auch MFL Tasten nachrüsten. Dann musst du kein neues Lenkrad kaufen

@gazu Das kannst du sogar original bei Audi tauschen lassen. Dort gibt es das abgeflachte Lenkrad im Zubehör.

Kauf das Lenkrad bloß nicht bei Audi.
Ich hab den Fehler gemacht und viel zu viel bezahlt (750 ohne Multifunktion + 50 Euro Einbau).