[8P] Welches Frontsystem?

was haltet ihr vom Focal Utopia 165 6W2 mit TN 51 Hochtönern?

Dieses könnt ich wahrscheinlich nem Kollegen günstig abkaufen!

Hi,
das ist das alte Utopia-System. Gut erhalten kann man dafür sicher noch 200 bis 250 EUR bezahlen, sofern die TMTs noch nicht ausgelutscht sind.

Die TMTs sind sehr zäh und gut - strammes (Kick-)Bass-Fundament. Die Hochtöner sind etwas kritisch. Da musst du mit der Ausrichtung aufpassen oder notfalls andere Hochtöner später kaufen.

Kann dir persönlich nur zu den Audio System raten!
Dort gibt es auch für kleines Geld, echt gute Sachen!
Habe das ganz große System drinne und bin super zufrieden damit!
Hatte vorher das Radical drinne aber ging bei mir und freunden
ständig kaputt…
Bei fragen bin ich behilflich

Grüße

Hi, ich würde dir ein Radical Audio empfehlen…bin sehr überezugt von der firma. Habe zwar nur 13er verbaut, aber dei habens insich!!!

MFG heidepower

Wie schon beschrieben das Radical ist das günstigere System( Systeme) sind inordnung gehen bei mir aber ständig kaputt! das audio system phase 165 ist hammer ist auch aus alu und nicht aus plastik!

@s-linemaus
Das ist interessant…
…von Bose im A3 (8L) klangen die Erfahrungsberichte ja leider nicht so überzeugend. Hat sich Bose beim 8P doch merklich mehr Mühe gegeben?

@fraenky86
Wenn du das Focal Utopia zu nem günstigen Preis erstehen kannst, würd ich zugreifen. Machst sicher nix falsch. Wichtig sind halt auch die restlichen Komponenten, aber da kann man ja aufbauen. Ne ausreichend gute Grundlage hättest du damit sicher schon mal geschaffen.

…und dann: Dämmen, dämmen und noch mal DÄMMEN! :up:

@tim
Ich hab mir das Bose system dann doch nochmal angehört bevor ich es verbaut habe. War aber total enttäuscht.
Der Klang ist nicht toll und das Geld überhaupt nicht wert. Hätte ich nicht gedacht. Hab es dann sein lassen.

Moin,
ich finde im allgemeinen die Focal Hochtöner leicht zu scharf im sehr hohen Hochtonbereich.
Das nervt bei lauteren Pegeln schon ganz schön (mich zumindest).
2 Kumpels haben verschiedene Focal Systeme gehabt / habens noch und ich bemängel das bei jedem dieser Systeme (kann leider keine Typenbezeichnung nennen).
Ich hatte vor kurzem mein VDO Dayton HPC1700 verkauft, das im Gegenzug hatte sehr feinzeichnende und nicht nervende Hochtöner. Probehören und vor allem vor dem festen Einbau der Hochtöner mal provisorisch befestigen um die Lautstärke zu checken usw…

Focal wäre mir zu scharf… (vom Hochton her). Sonst schon eher knackig, sicher.

cu

Hi, da kann ich mich Lupus anschließen…Focal ist einfsch zu scharf im HT

MFG heidepower

lustig dass das thema immernoch offen is :slight_smile:

hab schon lange damit abgeschlossen ^^ hatte günstig nen MB Quart PVF-216 geschossen, aber zusammen mit meiner Hifonics ZXi 8400 an nen Kumpel verkauft. Er hats jetzt vor 2 Wochen eingebaut und ich konnte mal Probe hören, bis jetzt noch nichts besseres gehört. die neuen MB Quart systeme sind meiner meinung nach echt verdammt gut