[8P] Welches Chorus? Musik per iPhone abspielen? Tunelink/Belkin-Adapter?

Hallo zusammen,
ich habe in meinen A3 8P BJ2010 ein Chorus-radio mit CD.
Das sieht wie folgt aus:

Leider hab ich bei mir nirgends einen AUX-Anschluss finden können.
Ich würde aber gerne Musik von meinem iPhone abspielen.

Vorzugsw. per Bluetooth über A2DP.
Eine BT FSE mit SDS hab ich bei mir vom Werk aus bereits eingebaut.
Die kann aber leider kein A2DP < Vorsprung duch Technik eben :slight_smile:

Jetzt überlege ich, ob ich einen AUX-Anschluss nachrüste und das Hand dann per Klinkenkabel verbinde < was aber irgendwie unschön aussieht
oder aber ein Belink CarAudio Connect FM Bluetooth-Transmitter Kistchen verwende.
Alternativ wäre da noch ein Stecker von Tunelink.
Beider schicken die Musik per A2DP über FM ans Radio.

Nun würd mich bei den 2 Adaptern noch interessieren, ob man gleichzeitig noch die Werksseitig verbaute FSE zum telefonieren benutzen kann?
Hat viell. jemand von euch so ein Adapter im Einsatz?

Gruß
Matthias

Bei meinem habe ich diesen AUX-Anschluss installiert (und codiert) - an die RNS-E, geht aber auch bei Deinem Radio - müssen nur die Leitungen in den Quadlock-Stecker eingepinnt werden.
Läuft prima :dafuer:

Wäre der AUX von der Klangqualität besser als FM?
Geht das bei jedem Radio?
Die Chrous sind ja die kleinsten Modelle.

Dann ziehe mal - mit den 4 Entnahme-Bügeln - Dein Radio vor und schaue auf den Belegungsplan auf dem Deckel.
Evtl. so:
http://www.motor-talk.de/bilder/chorus-3-aux-in-nachruesten-g9601103/anschlussbelegung-concert2-i203090130.html
AUX links
AUX rechts
AUX Masse
Wenn ich ab und an mein iPhone 4 angeschlossen hatte, fand ich das prima.

Hab mir jetzt überlegt, den Belkin oder Tunelink-Adapter zuzulegen, anschließend zerlegen und direkt hinten am Radio an die Stromleitungen anzuklemmen.
Der Adapter würde dann automatisch mit dem Radio eingeschalten.
Sonst müsste man den Adapter immer auf dem Zigarettenanzünder ziehen, wenn das Auto länger steht.

Vorteil beim Tunelink: FM Frequen kann per App eingestellt werden.
(Praktisch, wenn das teil hinterm Radio verschwinden soll)
Nachteil: etwas teurer.

An welchen Kontakten kann man am einfachsten den Strom dafür abzwacken?
Oder gibts viell. besser Stellen für den Einbau?

Achja: Was für ein Chrous ist dass denn nun eigentlich?

Ist das ISO oder Quadlock?

Das ist ein Chorus II+ manchmal auch Chorus 3 genannt mit Quadlock Anschlüssen.

Gruß Mackie

Hi Mackie,
würd sich der tausch gegen ein Concert lohnen?
Hätte ich dann eine Titelanzeige (RDS/CD-Text) im FIS?

Ich blick bei den ganzen Radios irgendwie langsam nicht mehr durch.

Mal eine kurze Frage zum Aux In am RNS-E.
Wenn ich darüber Musik höre, wird bei Navigation Ansagen die Musik leiser und funktioniert die ganze Bluetooth Freisprech Sache noch?

Gruß Jürgen.

Geht alles.