[8P] Welcher Motor?

Moin moin,

ich bin am überlegen mein A4 zu verkaufen und mir einen A3 8P zu holen ,einen Käufer hab ich auch scho.n Nur welcher Motor für mich am besten ist damit ich weiß wonach ich am besten ausschau halten soll.

Speziell kommt es mir auf Leistung und geringen Verbrauch an.

Ich bin der meinung das sich bei den Preisentwicklung an der Tanke ein Diesel sich nicht mehr lohnt deswegen kommen für mich: 1,8TFSI, 2,0TFSI oder 3,2Quatro in die engere Auswahl…ich lass mich da aber auch eines besseren Belehren…

also Motor sollte mindesten 150ps haben
ich fahre viel Autobahn und habe keine Lust mit 120 auf der rechten Spur zu fahren deswegen wäre mir der Verbrauch bei 160-200 wichtig.
Später soll das Auto auf LPG umgerüstet werden.

Also was verbrauchen die Motoren so auf der Bahn?
oder doch einen anderen Motor??
oder doch ein Diesel?

Danke für Antworten!

wie viel fährste im jahr?

ps meiner verbraucht bei dem tempo knapp 6.5-7.0 L

ohja hätt ich ja selbst dran denken können…

also bin bei der Marine wohne in der nähe von Hamburg somit hab ich das zu allen Orten etc immer gleich weit ca. 250km dann kommt es dadrauf an wieoft ich in einer Fahrgemeinschaft mitfahren kann, kann man schlecht schätzen ich denke mal 3Touren pro Monat währen realistisch also 12x3x250x2=18000 + we fahrten +zu meinem Bruder nochmal locker 2000-3500km also 20000-21500

Jor klar Verbraucht ein Diesel auch weniger …aber ich glaube LPG währe trotzdem günstiger

dann schau mal hier

da haste einen großen überblick würde dir aber zu nem 2.0 tfsi raten wobei ich nich weiß wie gut der auf lpg umzurüsten ist

gruß

ein 2.0tfsi kannst du ohne probleme auf LPG gas umrüsten.

Also jeden benziner kannst du umrüsten.

ich hatte mal den 2.0fsi mit 150ps. der lief für die leistung echt super, und auf der strecke nach kiel die ich ab und zu zurück gelegt habe (600km) kam ich bei langsamer fahrweise max 130mkh 5.5 liter super und wenn ich gas geben konnte wo frei war also als feuer da wos ging kam ich net mehr als 8.8 liter. auf kurzstrecke wenn du knacken lässt kommst du vll mal auf 9.5 aber ich habe meinem mit 7.2 liter im schnitt gefahren, und war auf keinen fall langsam unterwegs :wink:

lg dennis

Also mein 2.0Tfsi verbaucht im 6 Gang bei 170 und 4000touren 11 liter Benzin.

sprittmonitor kenn ich aber da is nur der durschnittsverbrauch und nich bei 180 auf der bahn weil die leute meistens nur 120 fahren bzw noch langsamer wegen landstraße…

also 2,0 tfsi dacht ich mir ja auch

wieviel verbraucht denn der 1,8tfsi weniger??

@Michael ist der Motor original?

also musst du wissen, ein diesel da kannst rasen ohne ein schlechtes gewissen zu haben. und derzeit ist der diesel noch die günstigere wahl da er weit weniger als ein benziner verbraucht. im alltag komme ich mit 900-1200 km im tank hin sprich irgendwas zwischen 7 und 5 liter sind das meistens(ohne zu schlechen) ab und zu kommt es auch mal vor dass ich nachts die a5 a4 a9 a38 von frankfurt bis leipzig fahre und die strecke ist dann meistens frei sodass man 200+ fast durchgehend fährt da liegt der schnitt knapp unter 10liter im verbrauch und das bekommst mit nem 2.0fsi oder 1.8T nicht hin den 2.0T oder 3,2Q ziehe ich mal nicht in den vergleich rein, da es eine ganz andere leistungsklasse ist und die noch mehr verbrauchen.für krzstrecken ist der diesel jedoch nix weil du kommst erst deutlich später als mit nem benziner auf die temp. wo du drauf treten kannst!

ich persönlich würde wieder einen diesel bevorzugen. aber unterm strich ist es eine geschmackssache und wenn du wirklich viel leistung willst dann musst einen benziner nehmen! die diesel hören bei 170PS auf mit leistungssteigerung auf 200ps geht schon was aber wenn du mehr leistung willst benziner!
wozu ich dir unabhängig von dem motor raten würde ist ein quattro!ich will es nicht mehr missen du hast ein kurven verhalten da kann kein frontkratzer mithalten durchdrehende reifen gleich null reifenverschleis ist auf allen vier gleich und einfach der beste antrieb bei regen oder schnee

lg

ps bei 4000/min liegt meiner bei 220km/h und verbraucht knapp 10 liter

ich schließe mich mit dem quattro an wobei wenn du fast nur autobahn fährst es nich viel auffällt aber ich sehe bei meinem schon das die vorderreifen sich deutlich mehr abrassieren was aber auch klar ist das der quattro mehr verbraucht

ich hab das gefühl das kommt jetzt mehr auf ne geschmackssache an…ich glaub ich tendiere eher zu benzinern

ja das denke ich auch! so ein benziner läuft ruhiger hat eine andere kraftentwicklung und ist auch leiser.

was verbraucht denn 3,2q bei 160-200so?`?

kollege von mir fährt den im golf 5 r32 er meinte zu mir unter 12 liter geht da nix im normal betrieb, ka was er da macht aber ich denke mal mit nem 4zylinder turbo biste besser dran. wobei bei tempo 200 ist auch mein s3 net mehr sparam.

man kann eben nur eins haben, wo leistung gefordert wird geht auch was durch :slight_smile:

also mein s3 bei 200 zwischen 12-13 bei 260 anschlag sind es momentanverbrauch 43l und durchschnitt 22 l =)

und ich denke auch der 2l tfsi ist die bessere wahl

Habe den 1.8TFSI und bin top zufrieden damit!

Also ich fahre wie du es planst auch meist 220km Autobahn in die Heimat, dann mal 50km Stadt und Landstraße, dann wieder 220km zurück und fahre ihn im Schnitt mit 8,5 Liter, obwohl ich gerne mal aufs Gas trete, sowie im Sommer 225/40/18 und im Winter 225/45/17 fahre. Auf der Bahn fahre ich im Schnitt 150, da zeigt er mir meist 7-7,5 Liter an, rechne etwa 0,5 drauf, soweit betrügt dich das FIS immer…
Landstraße bei wirklich richtig rabiater Fahrweise schluckt er maximal 10, aber wenn man auf der Landstraße gern mal überholt und Kickdown macht, jedoch nicht durchgängig im 3.ten fährt, bleibt er bei 8,5 Liter!

Von der Leistung her komm ich mit dem Frontantrieb gerade so klar, manchmal nervts, manchmal lässt es sich wunderbar in den Griff kriegen.

Beim Allrad musst du bedenken, dass wir hier nicht von permanentem Allrad sprechen und dadurch etwa 5 Liter Tankvolumen sowie 150L Kofferraumvolumen flöten gehn und etwa 50kg Gewicht draufkommen!

Ab dem 2.0TFSI lohnt sich Quattro erst!

vielen danke für die erfahrungsberichte :slight_smile:

also meine Priorität sieht nun so aus
2,0 TFSI
1,8 TFSI
3,2 Q

ich werd bei der suche dann alle 3suchen und die Ausstattung entscheiden lassen bzw. preisleistungsverhältniss von allem