Hallo zusammen,
ein frage an alle Audi A3 Kenner.
Was ist besser an der Motorisierung bzw.welches ist der neuere Motor, der Audi A3 Sportback 1.6 (105 P.S) oder 1.4 TFSI (105 bzw.125 P.S)
kommt drauf an was du brauchst
Ich brauch kein Rennauto,ein wagen der mich quasi von A nach B bringt.
achso und den 1.4er gibt es nicht mit 105 ps, das ist dann nur der 1.2er
also der neuste motor ist der 1.2 tfsi und der 1.6tdi bin beide noch nicht gefahren also habe ich kein vergleich zum 1.4er
werden die 1.6 überhaupt noch hergestellt oder sie die schon ein auslaufmodell?
So, der neuere Motor ist der 1.4TFSI. Ein Turbomotor wie der Name schon sagt. Der 1.6 ist der ausrangierte Direkteinspritzer des es auch als FSI gab - für den jetzt der 1.2TFSI den Platz eingenommen hat. (1.6 gibts nicht mehr) Der ist gleichzeitig auch der günstigste Basismotor.
Besser/schlechter kann man pauschal nicht sagen. Der 1.2TFSI bzw der 1.4TFSI sind einfach sehr moderne Motoren mit Turboaufladung und subjektiv mehr Power. Bzw der 1.4TFSI hat auch mehr Power als der 1.6er.
Praktisch gesehen wirst du mit einem TFSI sportlicher und effizenter unterwegs sein. Da die Motoren erst seit kurzem auf dem Markt sind wirst du dementsprechend neue Autos kaufen müssen.
Danke schön für die hilfreichen antworten
Mfg
Ich fahre seit kurzem den 1.4 TFSI und bin restlos begeistert. Der Motor macht Spass zum Fahren und ist sehr spritzig…und das bei meiner Meinung nach sehr geringem Verbrauch.
Hier der Link meiner bisherigen Betankungen usw.:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/400433.html
Mein derzeitiges Leasingfahrzeug ist ein Golf 6 mit dem 1,2 TSI.
Ich bin echt überrascht wie gut der Motor geht, der ist echt mehr als ausreichend für den Golf. Der Verbrauch liegt bei 7,2 Liter nach knapp 4000 km.
also über dem 1.4er kann man echt nix sagen, auf unserer fahrt zum FFM, hatte ich einen durchschnittsverbrauch von 6,4 l bei zurück wo es etwas zügiger aber auch nicht zu schnell war waren es 7 l
ich denke auch das der 1.2er super sein wird, denke mal das er mit dem alten 1.6er nicht mehr zu vergleichen ist.
jetzt musst du halt nur selber wissen ob du wirklich nur ruhig von a nach b kommen willst oder auch mal überholen und mal etwas sportlicher fahren willst. sparsam können beide motoren sein, kommt auch sehr stark aufem fahrer drauf an.