Genau. Ein Anlage ab Kat besteht aus VSD + ESD. Wie sporti85 schon sagt, eine Anlage ab Turbo wäre für die Performance am besten. Kostet natürlich aber auch einiges. Wenn man da was gescheites haben will, legt man gut und gerne 2500€ hin.
Was ist denn dein preislicher Rahmen ? Eine ordentliche Anlage, welche außerdem von einem namenhaften Hersteller ist, wäre diese:
Weiß im Moment ja nicht ob du nen quattro hast oder nicht. Der Link ist für Frontantrieb.
Vorweg: Ich hab einen Frontantriebler, keinen Quattro.
Die Kosten für eine Anlage ab KAT (~ 2.500,- €) sprengen den Rahmen doch um Einiges.
Ich dachte so an 500-1.000,- € inkl. Montage etc.! Wenn man für das Geld jedoch nichts vernünftiges bekommt, dann lasse ich es lieber gleich.
Irgend eine Schrottanlage wird nicht gekauft.
Die 2500€ waren für eine Anlage ab Turbo. Das ist noch was anderes. Da hast du zusätzlich zum VSD + ESD noch eine Downpipe (zu deutsch: Hosenrohr). Diese geht vom Turbo bis zum Kat und beinhaltet meistens noch einen neuen KAT (z.B. 200 Zeller). Da das Hosenrohr einen größeren Durchmesser (in den meisten Fällen 3") hat, kann der Turbo besser arbeiten, da weniger Gegendruck entsteht. Somit kann eine Leistungssteigerung erzielt werden. Bei meinem S3 würde eine Anlage ab Turbo zwischen 20-30 PS an Leistungszuwachs bringen. Natürlich nur in Verbindung mit angepasster Software.
Eine Anlage ab KAT kostet zwischen 500€ bis 1500€. Bei BN-Pipes ist es z.B. so, dass die Downpipe 1300€ kostet und die Anlage ab KAT (siehe Link in meinem Beitrag zuvor) kostet 1200€. Sind wie gesagt alles nur ca. Angaben. Die Downpipe brauchst du aber nicht zwingend. Für die Perfomance ist es aber am besten wie gesagt. Was auch noch eine bekannte Marke ist, ist Bastuck. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Viele im Forum sagen, dass die Anlagen früher mal besser waren. Habe dir trotzdem mal einen Link rausgesucht:
Eine gute 70mm Abgasanlage, die auch rückstaufrei ist und gut passt, bekommst für ca 700,- Euro ab Kat.
Bastuck verwenedt im Endschalldämpfer ein Kammernsystem und ist deshalb nicht wirklich empfehlenswert.
hi
ich fahre bn - pipes auf nem 2.0 tfsi allerdings quattro.
hab halt 1018 euro bezahlt. aber der is bombe. nichts ändern passt zu 100 % genau drauf und hat nen super geilen saund !!!
mfg gackes
@gringo
gibt es auch ein soundfile zu dieser anlage?
ist es überhaupt eine anlage da es für mich auf dem foto so aussieht als ob es nur der esd wäre.
ich hab meinen wagen erst seit paar tagen und was mich etwas wundern ist das nach dem kat der msd kommt allerdings ist zu dem msd parallel ein rohr mit nem Flexstück was quasi vor dem msd abgeht und dann nach dem msd wieder drauf geht.
naja und dann kommt halt der esd.
ich bin deswegen etwas verwirrt weil der msd und der kat ein stück sind. ich wüsste auch nicht an welcher stelle ich das teil mit ner flex trennen könnte um dort eine andere anlage wieder dran zu bekommen.
ist zwar schon ne zeit her der post, kann ich aber trotzdem nich so stehn lassen.
meine bn-pipes catback passt 100% und die schweißnähte sind 1a. (ja, ich kann schweißen und das beurteilen)
interessanterweise kosten die downpipes+kats bei BN fast so viel wie die gesamte catback… würd ich persönlich woanders holen.
ist denn jemand so nett und klärt mich mal auf was jetzt der msd sein soll und was das für ein rohr ist was am "meiner meinung nach" msd parallel dran vorbei geht?