[8P] Welcher Airbag zu meinem Lenkrad?

Könnte mir jemand sagen welchen Airbag ich für dieses Lenkrad brauche?
Vielen Dank schon mal in voraus.

Du musst mal was anderes Fragen: Passt das Lenkrad überhaupt an Dein Fahrzeug? Das Lenkrad ist vom Facelift und die haben ein anderes Airbag-System was nicht kompatibel ist. Hierzu gibt es auch einen älteren Foren-Beitrag:

https://www.a3-freunde.de/forum/t89515/8P-Facelift-Lenkrad-in-Vorfacelift

Für Dein Fahrzeug wäre eher das Lenkrad 8P0419091CQ kompatibel gewesen. Hier gibt es aber auch versch. Varianten, je nach Fahrzeugausstattung. Bitte informiere Dich vorab bevor Du etwas kaufst. Gerade was die Airbag-Einheit betrifft. Dieses ist Gefahrgut und fällt unter das Sprengstoffgesetz. Da Du hier schon fragst was passt würde ich Dir empfehlen so etwas einer (freien) Werkstatt zu überlassen. Wenn Airbag, dann bei dem Alter bitte nur einen neuen verbauen. Airbags haben ein Verfalldatum. Wenn ein alter gebrauchter Airbag wegen einem defekt nicht auslöst dann hast Du ein (gesundheitliches) Problem.

Lenkrad passt das habe ich schon nach geschaut, will nur wissen welchen Airbag ich dafür brauche.

Hab mal nachgesehen, es gibt folgende Versionen für Dein Lenkrad / Pr.Nr. 2PJ: 8J0880201H / 8J0880201K / 8J0880201M
(Angaben ohne Gewähr!)

Dein Lenkrad hat die Nummer 8J0419091 1KT PR.Nr. 2PJ - Ledersportlenkrad

Ich sende Dir noch eine PM

Was bedeutet der letzte buchstabe bei der Nummer ? Kannst du mir das sagen ?

Sind oft Farb Codes

So ein Blödsinn :hammer:

Ein 2007er A3 8P hat bereits den Singleframe-Rahmen auf dem Pralltopf (Airbag im Lenkrad).
Als Erkennungszeichen sind die Multifunktionstasten zu vergleichen - A3 8P, A4/A5 8T, A6 4F, TT, Q3,5,7 usw.
Alle sind untereinander beliebig austauschbar bzw. verwendbar, z. B. A3 8P von 2007 und TT (abgeflacht).

Es gab lediglich 2 Hersteller - Takata (Japan) und ZF TRW (USA).
Optisch gleich, jedoch sind die Airbags jeweils nicht kompatibel, deshalb immer mit Airbag kaufen.

Siehe dazu auch meine 8P-Profilbilder.

Die ersten 8P (wie meiner damals von 2003 bis etwa Ende 2004) hatten nur einen Crash-Sensor und das Lenkrad vom 8L - die späteren 8P (ab Singleframe auf dem Lenkrad) hatte zwei Crash-Sensoren in dem Stoßfänger und die Airbags damit 2 Zündstufen - bis zum Ende des 8P.

Anders sind die Lenkräder (Multifunktionstasten) z. B. bei meinem A6 4G oder dem A3 8V usw., diese sind für den A3 8P nicht geeignet.

ACHTUNG: Natürlich ist das Handhaben von Airbags nur mit der entsprechenden Fachkenntnis nach Sprengstoffgesetz zulässig.

Ich hab ein Audi a3 8p Baujahr 2007

Da würde das Lenkrad was ich hier rein postet habe passen, bräuchte nur ein airbag dazu. Muss ich auf noch etwas achten, schleifring hab ich mal was gehört ?

Der Aufkleber sieht nicht nach Audi aus.
Die Stelle unter dem einzubauenden Airbag sieht ebenfalls nicht nach Audi aus.
Auch wenn die äußere Form einem TT-Lenkrad ähnelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Audi-Airbag rein passt, vom TÜV ganz zu schweigen, wenn das ein Phantasie-Lenkrad aus China ist.
Dein Schleifring, den Du hast, sollte wahrscheinlich passen, aber nicht für so ein China-Ding.

Wird schon rein passen, bräuchte halt nur den airbag aber man findet keinen der zu meinem Lenkrad passt

Du hast mich nicht verstanden, wenn das irgendein China-Nachbau ist, dann wirst Du wohl keinen passenden Airbag finden.

So weit ich mich erinnern kann ist der "öffentliche" Handel mit einzelnen Airbags nicht erlaubt. Und der Verkauf bzw. weitergabe an Privatpersonen einzelner Airbags ist auch nicht zulässig. Und das ist der Knackpunkt: Bei kompletten Lenkrädern mit Airbags ist dies jedoch erlaubt. Allerdings ist auch der Versand ein Problem. Offiziell befördert kaum ein Paketdienstleister Teile mit Airbags.
Das Lenkrad wurde übrigens im Audi A3 / R8 / TT verbaut bzw. passt zu diesen Fahrzeugen aus dem gleichen Zeitraum.

@Kutze66
Die Endbuchstaben sind normalerweise ein ein Hinweis auf die Version: M dürfte die letzte Version zu der Teilenummer sein. Eine Liste habe ich Dir ja noch einmal zukommen lassen. Frag halt einfach mal beim Audi-Händler nach was zum Lenkrad passt oder Frag in einer Werkstatt Deines Vertrauens nach. Aber das bringt auch nichts wenn Du keine Airbags bekommst. Eventuell bekommst Du ja was komplettes beim Auto-Schrotthändler, die bauen die Dinger ja auch aus.
Woher hast Du eigentlich das Lenkrad? Falls es gebraucht ist, dann wäre es eventuell möglich die Fahrgestellnummer des Spender-Fahrzeugs zu ermitteln. Anhand der Nummer kann man genau nachfragen was passt.

@Devil666
Die Airbag Abdeckung gibt es so glaube ich nur in soul (schwarz). Beige oder ähnliches habe ich zumindest noch nicht gesehen. Bei anderen Teilen kann es natürlich auch ein Hinweis zur Farbe sein.