ich bin recht neu hier aber habe schon sehr viel Erfahrung durch das lesen einiger Themen gesammelt. Nun habe ich mal eine Frage. Ich fahre ein A3 8p Bj 03/08 und habe bei ebay folgende Angebote zum nachrüsten eines Tempomaten gefunden.
Hallo Leute, bin heute durch zufall auf dieses klasse Forum gestoßen, und habe mich mal direkt mal durch die ganzen Themen hier gewühlt, und viele Fragen sind schon beantwortet worden die ich mir schon seit 2 Jahren stelle.
Nur hier lese ich gerade was über einen Tempomat, ich würde auch gerne so etwas nachrüsten, Habe FIS, nur wurde mir gesagt das man nicht bei jedem Audi A3 einen Tempomaten nachrüsten kann?! Ist diese Info falsch? Bei den Ebay angeboten steht nichts von, das es bei manchen Modellen nicht funktioniert?!
MFG
Und danke schon mal für die antworten
@Luebbe
naja prinzipiell lässt sich der Tempomat wohl in jedem Audi einbauen, nur der Aufwand kann von Modell zu Modell sehr abweichen… während bei neueren Modellen (meist auch mit MuFu-Lenkrad) gleich das richige Steuergerät verbaut ist und auch die Leitung in den Motorraum liegt, kann es bei deinem Baujahr sein, dass du diese Teile noch nachrüsten/austauschen musst…
dein Lenksäulensteuergerät solltest du dazu mal auslesen lassen - entweder vom Freundlichen oder von jemandem mit VAG-COM…
und die Leitung in den Motorraum musst du ziemlich sicher legen, da die erst ab Mj 06 immer verbaut ist (zumindest meistens)…
konkret brauchst du dann folgendes:
Blinkerschalter mit daran besfestigten Tempomatenschalter (8P0 953 513)
passender Kabelsatz für Wasserkasten
untere Lenksäulenverkleidung (8P0953512A 6PS)
Lenksäulensteuergerät (8P0 953 549 F) oder das "1K0 953 549 AH" soll wohl auch funktionieren… bei dem 8P0… Gerät hast du den Vorteil, dass auch ein MuFu-Lenkrad damit funktioniert…(hab ich z.B. nachgerüstet)
alternativ kannst du aber auch den GRA-Hebel vom Golf V nachrüsten… dazu findest du hier im Forum aber auch noch mehr Infos und irgendwo sogar ne Anleitung… Vorteil dabei ist dann, dass du wohl kein neues Steuergerät brauchst…
aber wie gesagt - schau mal hier im Forum per Suchfunktion… dort findest du eigentlich alles…
hier mal konkret 2 Threads - es gibt aber noch etliche mehr zu dem Thema:
ah… super… genau so nen thread wollte ich eröffnen…
oben is glaub ich schon der artikel mal erwähnt worden, allerdings nach nem halben jahr logischwerweise nimmer erreichbar. war es zufälligerweise dier hier ?