[8P] Welchen Sportback nehmen / Kaufberatung

Hallo,
als Neuling hier muss ich (leider) gleich mit einer Frage starten.
Ich will meinen Beetle für einen A3 Sportback "aufgeben". Zur Wahl stehen folgende beiden Alternativen:

1.6 / 75kw / EZ: 09-2004 / 55.000km / Erstbesitz / tadelloser Zustand / silbermet / Klimaautom /
Automatikgetriebe / Radio/CD / Soundsystem / Mittelarmlehne / Winter-Paket / ALU / scheckheftgepfl. bei AUDI
Preis: 8.200 EUR

1.6 FSI / 85kw / EZ: 08-2004 / 35.000km / Ersbesitz / tadelloser Zustand / silbermet / Klimaautom /
6-Gang / Radio/CD / NAVI klein in FIS / Sitzheizung / ALU / scheckheftgepfl. bei AUDI
Preis: 9.700 EUR

Zu welchem Fahrzeug (ja, sind nicht üppig ausgestattet) würde Ihr mir raten?
Auf welche Unterschiede, oder was allgemein soll ich bei den Probefahrten achten?

Ich freue mich auf Eure Kommentare - vielen DANK vorab.

Für das Geld zu keinem von beiden, maßlos überzogen in Zusammenhang Austattung und Motorleistung/Alter.
Wenn du aber gezwungen bist dich für einen von beiden entscheiden zu müssen dann nimm Nr.2 Sitzheizung im Winter, Navi, auch wenn ohne FIS und zuvor hattest du sicherlich auch einen Handschalter.

Mfg

Oh sorry,
der Preis der 2. Alternative liegt bei 9.200 EUR

35tkm nach 8 Jahren? Hmm… ist das für dich so wichtig, dass die Autos so wenig km haben?
Bist du den Motor mal gefahren? Reicht der dir?
Mir gefallen auch die beiden nicht so gut, aber der zweite macht von den Zahlen her den besseren Eindruck auf mich. Großes Navi kannst du ja problemlos nachrüsten.

Hallo,

ich würde dir allgemein zum 1.6er FSI raten, vorallem wegen des 6. Gangs. Achte aber umbedingt auf ein neueres Baujahr! Gerade beim 1.6er FSI wäre alles ab 2005 wegen diverser Veränderungen (z.B. Homogen- statt Schichtladebettrieb, wie bei allen aktuellen (T)FSI auch) am Motor sicher besser.
Man muss sich bei diesem Motor nur im Klaren darüber sein, dass der 1.6er FSI bei schaltfauler Fahrweise sehr träge wirkt. Auf der Autobahn kann man starkes Beschleunigen aus dem 6. Gang heraus abhaken… :fuchs:
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass er im Bereich von ca. 3500 bis 5500 U/min für seine Kategorie ordentlich abgeht. :dafuer: