[8P] Welchen Reifen Index bei Sommerreifen darf ich noch fahren?

Hallo liebe A3-Fahrer und Fahrerinnen :cool:
ich darf lt. meinem Brief/Schein 205/55/R16 91 H fahren. Kann ich aber auch anstatt H z. B. V oder W bei den Sommerreifen fahren? Wenn ja, muss ich dann irgendwas beachten, das eintragen etc.?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende :kniep:

Der Buchstabe gibt ja nur an, wie schnell du damit fahren darfst! Alles was drüber ist, also V,W,Y,ZR kannste nehmen. Dadrunter meiner Meinung nach auch, da viele Winterreifen T sind (bis190) und viele sagen, im Winter fahr ich eh nicht so schnell, mir reicht T!
Hier mal eine Übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
LG

wenn du einen niedrigeren index wählst, musst du am ki einen aufkleber haben, auf dem die zulässige höchstgeschwindigkeit steht

Danke für die hilfreichen Antworten :thumbsup:

Servus leider kann ich das so nicht stehen lassen.
Einen niedigeren Geschwindigkeitsindex darfst du NUR bei Winterreifen und in Verbindung mit einem Aufkleber im Sichtbereich nehmen. Bei Sommerreifen muss mindestens der im Fahrzeugschein angegebene Index verwendet werden.

Bei meinen Sommerreifen habe ich anstatt das im Brief/Schein stehende H jetzt V genommen …

Das kann ich so wiederum nicht stehen lassen :wink:

das mit den Winterreifen ist korrekt, aber für Sommerreifen kann man auch die eingetragene Hächstgeschwindigkeit + 10% nehmen und daraus den Geschwindigkeitsindex ermitteln :slight_smile:

@hessin die im Brief vermerkten H gelten sicherlich nur für Winterreifen. weil man im Sommer keine Reifen fahren darf die einen Geschwindigkeitsindex unter der o.g. Formel fahren darf.

Morgen,
wieder mal ne Frage:
Darf man verschiedene Reifenindexe fahren?
z. B. im Schein steht 205/55/R16 91 H und davon hat man 2 Stück und 2 Reifen die man hat sind 205/55/R16 91 V.

sehe ich kein Problem. Du musst dich nur halt nach dem niedrigsten richten…