Hallo,
weiß jemand, wie hoch der Ladedruck beim 1.8 TFSI 160 PS ist und wie hoch der maximale Luftmassendurchsatz sein sollte?
Grüße
Hallo,
weiß jemand, wie hoch der Ladedruck beim 1.8 TFSI 160 PS ist und wie hoch der maximale Luftmassendurchsatz sein sollte?
Grüße
Würde mich auch mal interessieren. Habe aber nichts wirklich gefunden bisher. Beim Ladedruck gehe ich von etwa 0,5 bar - im Overboost vielleicht 0,7 aus?!
Habe mittlerweile ein OBD-BT-Dongle gekauft und mit der App Torque zwischen 0.5 bar bis 0.6 bar gemessen, im Overboost z.T. 0.8 bar. Ich vermute auch, dass dies "normale" Werte sind.
Die gehen im oberen Drehzahlbereich sogar noch viel weiter runter
Die Werte sind im mittleren Drehzahlbereich normal. Ganz oben raus macht der so gut wie fast keinen Druck mehr.
Die 0.8 Bar sind sogar noch etwas viel, wobei das immer darauf ankommt welcher Umgebungsdruck herrscht und welche Außentemperatur es gerade hat…also so ganz genau kann man es garnicht sagen.
Da habe ich ja garnicht so falsch geschätzt
Habe heute unseren Passat Variant 1.8TFSI (160 PS) geloggt - er hat 0.8 - 0.9 Bar Haltedruck - der A3 1.8TFSI (160PS), wie oben beschrieben rund 0.5 Bar Haltedruck. Beides sind Gebrauchtwagen. Muss ich davon ausgehen, dass der Passat vom Vorbesitzer gechippt worden ist? Der Passat ging schon immer um Längen besser, packt ab 1.200 U/min weitaus kräftiger zu als der A3 und ist im mittleren Drehzahlbereich auch drehfreudiger. Oder hat VW seinem BZB-Motor einen höheren Ladedruck verpasst?
intersanter wäre es zu wissen ob audi dem 160ps motor evtl. eine Nm limiter verpasst hat und vw nicht gibt ja z.b. genug diesel bei denen dass drehmoment gedroselt wird um in den unteren gängen antriebswellen und getriebe zu schonen evtl. beim tfsi auch?!
Beide Motoren haben keinen NM-Limiter. Diese werden, glaube ich, nur bei Diesel verbaut.
Wenn der 0.8-0.9 Bar Haltedruck fährt, ist der nicht mehr original und läuft nicht gerade "sanft".
@RealMike was geht bei den Motoren 160ps überhaupt und ist das eintragbar ?
@ RealMike: Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es nicht doch der normale Ladedruck ist. Habe dieses PDF zum Passat CC gefunden, dort wird als maximaler Ladedruck 0.8Bar angegeben.
Jetzt müsste man wissen, ob mit maximaler LD der Haltedruck gemeint ist oder der Overboost. Beim Overboost geht mein A3 auch ab und an mal kurz auf 0.7-0.8 Bar, der Passat Variant allerdings auf 1 Bar.
Vielleicht hat VW aus seinen BZB-Motoren mehr Ladedruck gegönnt, um sie stärker von unten herauszuholen. Der Passat zieht deutlich heftiger an und man hat ständig das Gefühl, beschleunigt zu werden. Beim A3 mit 0.5 Bar fühlt es sich sehr linear und unspektakulär an, wenn man aufs Gas geht, eher langweilig.
@ Devil666
Die Motoren gehen mit SuperPlus auf ca 195-205 PS ohne weitere Änderung am Motor. Es gehen auch ca 210-220 PS, aber dann wirds ungesund…
TÜV ist möglich. Drehmoment liegt dann meist bei 310-330 Nm.
Mit Haltedruck mein ich den Druck der bei ca 6.000 U/min anliegt. Bei ca 3.000 U/min machen die noch ca 0.6-0.8 Bar.
Zumindest beim A3 8P.
Mein A3 8P hat einen Haltedruck von 0.5-0.6 Bar. Habe im Netz ein Ladedruckdiagramm vom A3 gegoogelt, Serie geht er nicht über 0.6 Bar.
Meinst du mit 0.6 - 0.8 Bar den Haltedruck nach einem Chiptuning?
Nö, bei ca 3.000 U/min. Haltedruck fällt dann eben weiter ab. Teils auf ca 0.3-0.4 Bar.
Kommt ja immer auf Temp und Umgebungsdruck usw an. Kann man also nicht genau sagen.