[8P] Welche Winterreifengröße?! :-)

Hey Leute…
BIn immernoch auf der Suche nach nemSatz Winterreifen auf Stahlfelge…Bislang hab ich ausschau auf 16 Zoll gemacht… Darf ich notfalls auch auf 15 zurückgreifen?!
Wo steht, welche Reifengröße ich fahren darf?!

Danke schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Gruß aus Düsseldorf…

Die größe steht im Fahrzeugschein

ne…das war mal…

hi, soweit ich weis, passen 15er nicht wegen der bremsscheibe!

Steht doch im Wiki…

205/55 R16 91H M+S auf 6,5J x 16 ET50
205/55 R16 91H M+S auf 6J x 16 ET50
205/50 R17 93H M+S auf 6J x 17 ET48

Weiterhin natürlich auch 225/45 R17 auf 7,5x17 ET56

Also nix mit 15"…

und seit wann ist das so? Also in meinem steht auch z.B. 205/55 R16 drin. Hab damals nachgefragt bei Audi (vor 2 Jahren) dass is die Mindestgröße. Also 195er Reifen oder 15 Zoll geht nicht. Also, seid wann ist das anders?

Das hat sich geändert seit es keinen Fahrzeug-Brief und -Schein mehr gibt sondern Zulassungsbescheinigung Teil I & II. Da steht immer nur eine Größe drin. Alle anderen Größen stehen in den COC Papieren (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung).

Erstmal stehen doch schon einige Reifengrößen im Tankdeckel oder an der B-Säule bei den Reifendrücken…
Weitere Reifengrößen stehen auf der EU-Betriebserlaubnis. Das ist dieser große weisse Zettel der beim Brief dabei ist. Dort müssten eigentlich alle erlaubten Reifenkombinationen drauf stehen…
Verbessert mich wenn ich mich irre :confused:
Gruss Oli

Ich meine auch, dass die 15er nicht passen.
Und die 17er würde ich auch nicht nehmen.
Nimm am besten den 205 55 R16.
Der ist so weit verbreitet, den gibts auch mal ein bisschen günstiger…

Preislich gesehen 205/55 R16, aber warum keine 17" wenn man die nehmen möchte? Hatte schon die Dunlop Wintersport als 225/45 R17 und jetzt ContiWinterContact TS830P FR als 205/50 R17. Lassen sich beide echt top fahren. Gibt also außer dem Preis keine vernünftigen Gründe gegen die 17"er…

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Default.aspx

Da Auto eingeben und dann siehste was du fahren darfst

Hallo zusammen,

ich benötige noch Winterreifen für meinen 8P.
Hätte eventuell ein günstiges Angebot mit 245/40 R18 Winterreifen inkl. Felgen.
Meint ihr die 245er sind für einen 2,0 TDI mit Frontantrieb zu breit?

ja nimm 225er

Hmm - das Angebot ist halt mit den 245ern - Wären immerhin Dunlop SP Winter Sport 3D.

Oder is es nicht fahrbar mit 245ern?

Wozu so große Reifen?

KP… ist halt ein Angebot inkl. den Felgen. Sonst würde ich nicht überlegen 245er im Winter zu fahren.

245/40 R18 gehen vom Abrollumfang überhaupt nicht auf den 8P. Da wäre eine Tachoanpassung notwendig!
Außerdem wäre die Frage, was für Felgenmaße das wären…

Gruß Mackie

Hmm, die sind schon auf einem 8P drauf… Der Umfang is ein bissel größer, aber wenns dann eingetragen ist, ist es ja egal.
Mir geht es eher um die Fahreigenschaften der Reifenbreite.

Felgen sind 8Jx18 ET35 - die sollten passen.

Wenn der Prüfer seine Arbeit richtig macht, dürfte er 245/40 R18 ohne Tachoanpassung gar nicht eintragen…
Außerdem passt das an der VA doch gar nicht unter die Kotflügel…
Ich kann nur abraten von dieser Kombination.

Gruß Mackie

Hmm okay. Vielen Dank für die Infos.

Bei ET35 steht die Felge schon ein gutes Stück weiter außen im Radkasten, oder?