[8P] Welche Sommerreifen für BAB, Regen?

Ich fahr am Tag ca. 100km Autobahn, brauche nen Reifentipp direkt für 225/45 R17 bitte. :biggrin:

Meine Ganzjahresreifen (205/55 R16) sind gerade bei Regen der Horror. Fahr ich langgezogene Kurven auf der Bahn, schmiert er mit 130 fast ab. Mit dem letzten Auto und alten Contis gingen bequem 140.
Manche Kurven in der Stadt will er geradeaus weiter oder ich halt den Verkehr auf.
Hab den 8PA noch nich lange. :worried:

ich würd mich wenn du so viel fährst auf jeden fall für winter + sommerreifen entscheiden statt diese mist ganzjahresdinger zu fahren, die taugen echt nur für muttis stadtfahrzeug das im jahr 1000km von a nach b tuckert.

Aufgrund der Fahrleistungen würde ich auf jeden Fall nach markenreifen ausschau halten, ich hab sehr gute erfahrungen mit continental und bridgestone gemacht, wobei die contis vom verschleiß her auch einiges aushalten. allerdings waren das keine 17er sondern 14er reifen…
Schau mal ob du vom ADAC oder ähnliche Tester Testergebnisse zu aktuellen reifen findest. Manchmal findet man auch gute "gebrauchte" reifensätze von neuwagen, die runtermontiert wurden. hab mir letztes jahr zb bridgestone winterreifen geschossen für über 50% nachlass, 8mm profil, DOT 2017 und keine schäden.

Ich hatte bis ende 2017 auf meinem A3 bridgestone sommerreifen, die gingen bei regen noch ganz gut, fahr BAB eig immer 160-200, bei regen eher 13-160, hatte aber bisher nie probleme.

Wichtig bei Regen is vor allem auch: Reifendruck und Profiltiefe. Mit abnehmender tiefe vorsichtiger fahren :wink:

https://www.auto-motor-und-sport.de/reifen/sommerreifen-test-2018-kompaktklasse/

Es sind die Bridgestone Turanza T005 geworden.

Maße sind 225/45 R17 Y - Also dürfte ich jetzt 300km/h fahren, wenn ich könnte! :cap:
In wie weit Y anstatt V etwas an den Fahreigenschaften ändert weiß ich nicht, vielleicht kann mir das noch jemand sagen. (interessehalber)

Auf trockener Fahrbahn um 10-15°C fahren die sich schon mal sehr gut. In Kurven überhaupt kein Vergleich zu den Reifen von vorher, die Bridgestone kleben ordentlich. :biggrin: Fahre jetzt mit 2,3 Bar rund rum.
Höchstgeschwindigkeit wie bei den alten, habe das Gefühlt die neuen rollen besser.

wie is so das geräusch, wahrscheinlich leiser als der fahrtwind vom auto selbst, oder?

Das Geräusch geht voll in Ordnung. Ich finde die vom Geräusch angenehm. Bei 150-160 meinte meine Frau ich fahr 130 und die ist empfindlich, was hohe Geschwindigkeiten angeht.

Die Reifen geben auf hellbraunem Asphalt ein Summen von sich, wie bei LKW. :blabla: Bei anderen Asphaltsorten war nix zu hören. :grinsno:

Reifen haben hinten nach 10.000 km leichte Sägezähne ausgebildet, ich fahre die jetzt vorne.

wenn ich mit 2,3 bar fahren würde, hätte ich schnell in der mitte das profil weg

Was fährst du denn für Reifen? :grinsno:

Continental ContiSportContact 5 225/45 R17 91Y

Leider sind die in der mitte deutlich runtergafahren als in den Seitenstücken.

Kommen demnächst weg, weil die mir nach dem zweiten Satz doch zu laut sind und zu schnell verschleißen.

Jetzt warten schon die Michelin Primacy 3 auf die Montage.

Hast du ne fahrzeugspezifische Variante der Reifen gekauft? Ich hab zwar noch keine Sport Contact gefahren, nur Eco oder Premium, hatte aber noch nie eine ungleichmäßige Profilabnutzung. :confused:

Der Reifenhandel, bei dem ich war, hat mir die Reifen nach dem Wuchten mit knappen 3 bar mitgegeben. Wenn man da nicht Druck ablässt - klar, aber bei Werten um 0,2 bar wundert es mich echt.

Falken Azenis FK510, fahre die Reifen und bin voll zufrieden. Abrollgeräusch ist auch bei 255/30 zufriedenstellend wenn man den Preis beachtet.
Den Rest zeigen Test´s vom ADAC usw. Falken Azenis FK510 im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note

Bin die am Anfang mit 0,1 Bar mehr gefahren.
Lange Zeit nur mit 2,1 vorne und 2,0 hinten.