[8P] Welche Seite ablesen vom Ölmessstab? Zu viel nachgefüllt?

Servus!

Hab grad ein kleines Problem. Und zwar habe ich vorhin mal wieder meinen Ölstand kontrolliert und (vermeindlich) gemerkt, dass er schon knapp unter Min war. Da meines Wissens nach zwischen MIN und MAX ein Liter passt und ich diesen auch noch im Auto liegen hatte, hab ich eben diesen ganz enthusiastisch reingeschüttet.
Nach einiger Zeit warten, damit sich das Öl auch setzen kann, habe ich den Stand dann nochmal kontrolliert.
Zieh also den Stab wieder vorsichtig raus und "freue" mich, dass der Ölstand wieder knapp unter Max ist.

ABER DANN, dreh ich den Stab und seh, dass die Rückseite weit über Max voll mit Öl ist.
Tja, und jetzt bin ich mir sehr unsicher wie ich verfahren soll. Ist alles okay, oder muss ich morgen bissl was absaugen lassen??
Welche Seite gilt denn jetzt?

Gruß

musst im handbuch nachlesen. aber das sieht man doch was die vorderseite ist.

Es gibt bei dem Stab keine Vorder- oder Rückseite, es kommt einfach darauf an wie ich ihn zurückschiebe welche Seite dann voll Öl ist und welche nicht. Wenn ich den Stab kurz drehe wenn er ganz drin ist, dann sind beide Seiten voll Öl. Wenn ich den Stab nicht drehe sondern einfach erneut rausziehe, dann ist eine Seite voll Öl, die andere nur bis MAX.

Keiner n Plan?
Dann werd ich wohl morgen früh erstmal zum Händler fahren müssen…

Geh mal vom Höchststand aus.
Eine Flüssigkeit steht immer gleich hoch egal welche Seite,es sei denn du fährst ein Spezialvehicle.

Naja, aber der Stab wird wohl nicht senkrecht in die Flüssigkeit getaucht sondern schräg, von daher kann es schon 2 Seiten geben. Aber egal. Ich fahr da halt morgen früh hin und lass es abklären…

Mach das mal.

Selbst wenn du denn ganz schief reinsteckst,ist da höchstens ein mm Unterschied da der Ölstab ja höchstens 3 mm dick ist.
Kannst ja mal einen Stab in der Küche schief ins Wasser heben und dann guckste mal den Unterschied.Es gibt keinen.

Grüssle

Also ich muß auch sagen, dass sich der Ölmessstab beim 8P ganz schlecht ablesen lässt. Bei meinen bisherigen Autos hatte ich damit überhaupt keine Probleme.

Ich halt das ganz banal

Ich guck einfach nicht nach :wink:
Der wird ja wohl zwischen 2 Serviceintervallen mit der Ölmenge auskommen, oder ?

bin auch schon mit bestimmt 0,5-1l über max gefahren, gab keine Probleme.

Also heute morgen gabs Entwarnung. War bei Betriebstemperatur laut Werkstatt knapp unter Max.
Grundsätzlich sollte man aber eher abwarten bis das FIS sich meldet und dann besser nur bis zur Hälfte auffüllen.

Gruß und danke für die Beiträge

Ach ja, als der Meister heute Morgen abgelesen hat, sahs relativ eindeutig aus auf dem Stab. Keine Ahnung warum das gestern anders war. Vllt hätte ich nach dem Einfüllen erstmal noch ne Runde fahren und das Öl nochmal setzen lassen sollen.