[8P] Welche Rädergröße optimal für 8P?

Hi Leute,

ich beabsichtige, mir neue Räder zu kaufen, habe da auch schon was mit Tiefbett ins Auge gefasst. Allerdings bin ich mir bei der Größe noch unklar.

Fakt ist, ich habe aktuell 17er und das ist mir zu klein. Daher sollten es schon 18er oder 19er werden.

Ich wüsste gern eure Erfahrungen, welche Rad-Reifen-Kombination/Dimension optisch und auch sonst am Besten zum A3 8P passt, ohne dass irgend etwas an den Radläufen etc. geändert werden muss. Wichtig wäre für mich auch die optimale Felgenbreite und ET.

Es soll "groß" sein, aber nirgends überstehen :wink:

Danke schon mal.

hast du die suchfunktion schon benutzt, das thema wird hier jeden tag durchgekaut

Nimm auf jeden Fall 19 Zoll! Ich habe auch gedacht 18 reicht und mich nachher schwarzgeärgert, die gehen total unter… Gut wäre ca. 8,5x19 ET 45 (keine kleinere ET!!!) mit 225er Reifen. Das dürfte den A3 Radkasten perfekt ausfüllen :slight_smile:
Allerdings muss der Wagen dann auch definitiv runter, sonst sieht er aus wie n Jeep…

Nur nicht wundern wenn der Wagen dann deutlich schlechter geht…
Bin derzeit auf 18" unterwegs uns geh im nächsten Sommer wieder auf 17" :biggrin:
Wenn unbedingt groß dann unbedingt besonders leichte Felgen suchen…

Grüße Kai

Also ich konnte beim TDI keinen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll feststellen, hab allerdings auch die leichten BBS :slight_smile:

Also ich bin mit meinen 18 Zoll Super zufrieden,aber viele sehen wirklich klein aus! Ich würde generell auch zu 19 tendieren, ist aber immer eine Kostenfrage!

So gehen die Meinungen auseinander :slight_smile:
Ich finde 18 Zoll optisch perfekt. Und ein kleiner Rest Komfort bleibt auch noch übrig.

Okay, also

8,5x19 ET 45

oder

8,5x18 ET 45

???

Genau, passen egal in welcher Zollgröße! Welche Felgen hattest du dir denn ausgesucht (du hast oben was von Tiefbett geschrieben)? Um zu sehen ob dir 18 oder 19 Zoll besser gefällt klick dich doch einfach durch die Felgengalerie oder google mal nach "A3 8P 18 Zoll bzw. 19 Zoll Bilder"…

8,5x19 ET45 - bessere optik weniger comfort sehr empfindlich am randstein

8,5x18 ET45- etwas restcomfort , weniger anfällig am randstein weniger gute optik als bei 19 zoll

Bin vorher selber 17er gefahren und hab mir die Tomason TN6 besorgt.
Die haben 8,5x 18 und eine ET von 40. Eintragen war beim zweiten Anlauf bei der Dekra, kein Problem.

Achja Reifen sind 225,40.
Vom Verbrauch her, merkt man schon ein unterschied ( klar die Felgen wiegen definitiv mehr, alleine weil sie um einiges breiter sind), vorallem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Also ICH kann allgemein sagen. Mit den 7,5x17 und einer vollen Tankladung (55l) bin ich locker zwischen 800 und 900 km gefahren. Mal mehr mal weniger je nach Fahrspaß:grinsno:
Und jetzt mit den dickeren 18Zoll Felgen komme ich immer knapp um die 800km. Aber damit kann ich noch gut leben :up:-

Ich finde die ET40 sieht richtig böse aus, aber ehrlich gesagt könnten die Felgen etwas weiter in den Radkasten wieder rein, somit ist et 45 eigendlich total optimal, MEINER MEINUNG NACH.

Ein Gewinderfahrwerk habe ich noch nicht, derzeit ist nur das Ambition Sportfahrwerk drine ( 15mm).

Kannst gerne ein Blick in meine Galerie riskieren, dort sind frontale Fotos, wo das Felgen - Kotiverhältnis gut sichtbar ist.

Nicht vergessen, die VA ist etwas breiter als die HA. Somit werden die vorderen Felgen etwas weiter rauß schauen.

Fahren tu ich 8P, mit 2.0 TDi