[8P] Welche Motoren passen auf das quattto-Getriebe?

hallo.
habe leider bei meinem auto eunen motorschaden. ( steuerkette übersprungen nach oelpumpen ausfall )
ich fahre einen audi a3 2.0tfsi quattro. ( bj 12.2005 mit dem axx motor )
da diese motoren relativ rahr sind ( bezahlbahr in der schweiz ), wollte ich gerne wissen ob ich auch den 2.0tfsi vom frontantrieb, oder 2.0 vom s3 oder den v6 einbauen kann.
sind motorhalterungen und anschluss an die kupplung gleich?
mus ich bei den anderen motoren das motorsteuergerät und noch mehr austauschen?
oder kommt es mich billiger wen ich die betroffenen kolben stössel ventile und eventuell zylinderkopf austausche?
was denkt ihr?

danke für eure hilfe 😊

gruss jjjjooiii

also einen axx motor bekommste in deutschland für 1000-1500€. und selten sind die absolut nicht. ob frontantrieb oder nicht ist egal der motor ist der selbe. kannst auch einen bwa oder bhz(s3 vfl) oder cdl ( s3 FL) einbauen. bei den s3 motoren dann aber alles komplett mit kabelstrang und steuergerät nehmen.
v6 gabs übrigens nichts. das war ein VR6 und da gehört dann zum umbau deutlich mehr. anderes getriebe etc.

also einen axx motor bekommste in deutschland für 1000-1500€. und selten sind die absolut nicht. ob frontantrieb oder nicht ist egal der motor ist der selbe. kannst auch einen bwa oder bhz(s3 vfl) oder cdl ( s3 FL) einbauen. bei den s3 motoren dann aber alles komplett mit kabelstrang und steuergerät nehmen

gibt verschiedene AXX Motoren! einmal mit Steuerkett und eimnmal mit Zahnriemen!

ein AXX motor hat immer als hauptantrieb einen zahnriemen und als verbindung der nockenwellen eine kette. ölpumpe läuft über kette. ein motorkennbuchstabe hat niemals mehrere versionen sondern ist eindeutig! in dem fall ein ea113 motor mit oben genannten antriebsarten. aber nicht mal so mal so

Axx gibt es auch im
Golf Seat leon octavia da mal suchen