[8P] Welche Lautsprecher für vorne und hinten? (ohne Subwoofer)

Hey Leut's,

ich habe einen A3 Bj. 2008, welcher leider noch die Audi Originalboxen besitzt und diese sind auch nur vorne verbaut, d.h. hinten gar keine Boxen. Seit 3 Monaten besitze ich ein anderes Radio: Alpine IVE-W530BT. Natürlich machen die Boxen nicht mal annähernd die Hälfte der Lautstärke mit: Hochtöner geht so, aber Bass nehme ich gar keinen wahr.

Meine Überlegung war: Ich schätze das Radio hat ca. eine Leistung von 4x50Watt. Da ich 50Watt pro LS schwach finde, wollt ich deswegen vorne und hinten Boxen mit einer RMS Leistung von ca. 100Watt verbauen. Mir ist klar das ich dazu auch den Verstärker brauche. Subwoofer will ich keinen.

Ich lege mehr wert auf sauberen kräftigen Klang, wie auf einen dröhnenden Kofferraum und ein dröhnendes Nummerschild. Die Zeit hab ich zum Glück hinter mir, wobei ich mich auch gern daran zurück erinnere =)

Welchen Durchmesser dürfen die Mittel- / Tieftöner vorne und hinten max. haben ? Könnt ihr mir im Bereich LS und Endstufe einen Hersteller empfehlen ?

Ich dürfte doch bestimmt nicht auf dem falschen Weg liegen, wenn diese Produkte auch von Alpine sind, oder ??
(Wegen aufeinander abgestimmt und so)

Ich bin vor 1 1/2 Jahren mal ein WE mit einem Mercedes S 500 Bj. 2011 gefahren und war so extrem von diesem Soundsystem angetan, dass ich dachte: So eine Anlage in meiner Karre und ich würde dort einziehen. =)
Aber ich nehm mal stark an das das Anlagen für 3500 - 4000 € sind und das ist dann doch bissel zu krass.

MfG

ElectronicStyles

Bei Lautsprechern sagt aber die RMS Leistung nicht zwangsläufig was über die Lautstärke aus,eher der Wirkungsgrad und die 4x50Watt vom Radio sind auch keine RMS.
Original Radio+Lautsprecher sind vom Wirkungsgrad her meist ganz gut auf einander abgestimmt (klar,bis zu einer gewissen Laustärke natürlich),deshalb klingt es oft nur noch sehr mager,wenn man eines von Beiden austauscht.

Ich kenne mich zwar beim 8P nicht aus,aber mal vom 8L ausgehend:
Meinst du mit "den Verstärker" den Serienverstärker?
Mag nicht so recht glauben,dass das Weglassen des Subwoofers eine Klangverbesserung für die vorderen Lautsprecher bringt,weil nun etwas "mehr Leistung" vorhanden ist…(wenn ich das richtig verstanden habe…)

Zum Subwoofer:
Ein geschlossener SW braucht wenig Platz,bringt dich aber ein größes Stück weiter Richtung "kraftvollem" Klang.
Und die Spezialisten mit Brüllwürfel im Kofferraum,die nichtmal im Stande sind,wenigstens das Nummernschild abzudämmen,tun mir immer wieder Leid…:crymore: (bei mir kam "damals" der Krach zumindest ausschließlich von den LS :boxen: )

Ich würde eine 3-Kanal Endstufe für's Frontsystem und den geschlossenen Sub verbauen und die hinteren Lautsprecher über das Radio laufen lassen.

Klar macht das vielleicht mehr Arbeit,aber rechne nicht mit der "Leistung" des Radios.

Gruß.

Danke dir für die Antwort.

Ist der Wirkungsgrad das was in dB angegeben wird ? Mit Verstärker meine ich, dass ich mir zu den vorderen und hinteren Boxen, die ich einbauen möchte, natürlich noch einen Verstärker dazu kaufen muss, um die RMS Leistung der Boxen von 100Watt voll auszulasten (Serienverstärker ist da keiner verbaut. Die Boxen die momentan vorne verbaut sind laufen über das ausgetauschte Radio.)

Warum soll man durch ein Front- und ein Hecksystem, welches beides am Verstärker hängt, keinen kräftigen Klang bekommen ? (Mit dem richtigen Hersteller und ohne Subwoofer)

Ich hab jetzt schon jeweils das Soundsystem einer neuen Mercedes E und S Klasse in Aktion gehört und das klang sehr kräftig und klar. Ich glaube nicht das die einen Subwoofer verbaut haben, sondern nur genug Boxen einer Spitzenmarke, die alle an einem Verstärker hängen.

Sozusagen der Kennschalldruck in dB/W/m.
Aber du kaufst ja einen Verstärker.

Guten Klang bekommst du bei stabil eingebauten Lautsprechern und etwas Türdämmung (z.B. mit Alubutyl) auf jedenfall hin,aber ein Subwoofer ist durch nichts zu ersetzen.(außer durch einen Subwoofer)

Ist aber okay,wenn du darauf verzichten kannst,ich könnte es (noch) nicht.

(Das Beispiel mit dem geschlossenen Sub war nur ein Wink,wie es auch funktionieren kann,ohne dass das ganze Auto dröhnt und klappert.)

Wobei ich lieber ein Frontsystem verbauen würde+Verstärker (+Subwoofer).

Die hinteren Lautsprecher würden mich stören.

ha du würdest dich wundern was so ein ordentliches 16er combo alles leisten kann ! die idee von dir finde ich absolut ok, ich brauch auch meine ls hinten, da mir bei der musik die ich höre keine bühne wichtig ist, und ich oft welche hinten mit nehme…
das allerwichtigste ist trotzdem die dämmung und die anbringung der LS ! wenn du nicht genau weißt wie informier dich vorher bitte gründlich ! dies macht schon ein riesen teil des ganzen aus…

mfg

Ihr seid zu gut zu euren Mitfahrern. :biggrin:

Ist eben alles Gewohnheitssache,wie man Musik hören möchte.Letztendlich muss es dem zusagen,der den Senf bezahlt hat.Also meistens dem Fahrer.

was geschlossene Subwoofer und kraftvollen klang angeht: beides vorhanden, allerdings (wenn gewünscht) so kraftvoll, dass ich den übergang zwischen radhausschale zu heckschürze demnächst dämmen muss.

JA, eine 16er kombo ist ordentlich, wenn das Auto gut gedämmt ist, es ein gutes 16er system ist und die Endstufe, wie auch das Radio taugen. Allerdings dann trotzdem nicht bis in den Tiefbassbereich. Auch das 16er freut sich, wenn es unterhalb von 60hz entlastet wird.

Sonst würde man ja nicht beispielsweise in einem TTS roadster mit jehnert doorboards und 4 16er pro Seite noch nachträglich 1-2 Woofer installieren lassen, die durch die mittelarmlehne spielen. (erst neulich zu gesicht bekommen)

Ich seh es ja ein, dass ein Subwoofer eine gute Lösung ist um besseres Gesamtbild zu bekommen (war damals eine feine Sache in meiner ersten Karre). Heute stört mich aber der Platz den sie im Kofferaum wegnehmen, also wenn es einer oder zwei im Gehäuse sind. Da ich meinen Kofferraum noch benötige, wäre das auch die allerletzte Lösung, die ich machen würde.

Ich hab zwar mal gesehen das es diese Woofer gibt, die unter einen Rücksitz passen, aber mal ehrlich: Sind die zu gebrauchen ???

Ich denk, dass ich morgen mal im Hifi Laden (Hirsch+Ille) hier bei uns nachfrage. Vielleicht können die mich beraten, ob Frontsystem und Hecksystem reichen oder man unbedingt einen Woofer brauch.

Wie ist denn das beim 8PA eigentlich wenn man einen Subwoofer (+Endstufe) nachrüstet?

Muss man nachträglich irgendwelche Kable ziehen? Oder kann man vorhandene benutzen?