[8P] Welche Felgen passen auf meinen A3

Hallo zusammen,

also ich steh hier wirklich wie der Ochs vorm Berg und brauche mal Hilfe. Habe im Moment 205er 16 Zoll drauf. Wollte mir evtl 225er 17 Zoll drauf machen. War heute zufällig beim Händler und er hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt, was ich fahren darf. Bei den 17 Zöller steht ET 56 und bei den 16 Zöllern ET 50 bzw. 53.

Soweit so gut. Habe jetzt mal in Internet nach Felgen geschaut, aber da gibt es gerade mal eine Hand voll mit der ET 56 (die meisten liegen viel niedriger). Kann das sein, dass es nur so wenig Felgen für den A3 gibt, die passen, oder was versteh ich jetzt nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

auszug ausm a3 wiki

A3 8P

Folgende Felgen-/Reifenkombinationen passen ohne Bearbeitung der Karosse:

7J x 16 ET43 mit 205/55

7J x 16 ET40 mit 205/55

8J x 18 ET45 mit 225/40

8J x 18 ET43 mit 225/40 - abhängig von Tieferlegung

8J x 19 ET45 mit 225/35

8,5Jx19 ET45 mit 225/35 - nur die berühmte Schraube

Folgende Felgen-/Reifenkombinationen passen nicht ohne Bearbeitung der Karosse:

8J x 18 ET31 mit 225/40

8,5Jx18 ET29 mit 245/40

9J x 19 ET33 mit 255/

Der "Zettel", den dir der Freundliche gegeben hat, zeigt alle Felgen, die du eintragungsfrei fahren kannst.
Es passen aber deutlich mehr Felgen, die dann halt eingetragen werden müssen.

Gruß Mackie

Danke für die schnelle Antwort,

sehe ich das jetzt richtig, dass keine 17 Zöller passen?

8,5 * 19 ET 45 mit 225/35 passt ohne jegliche karosseriearbeiten bei einer tieferlegung bis 40mm viel. auch 50mm.

Warum sollten 17'' nicht passen? Die Liste in der Wiki bietet ja nur ein paar "Anregungen", was bei anderen passt. Felgenbreite und ET in Zusammenhang mit der Reifenbreite sind die wichtigen Parameter.

Gruß Mackie

17 zoll passt auch^^

Also ich würde mir die Reifen Dunlop SP SPORT MAXX 225/45 ZR17 91W mit Felgenschutz, AO mit den Felgen holen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350356678975&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Passt das?

Moin Leute
Ich muss den Thread mal wieder raus kramen…
Ich will mir für meinen 8p mal neue Puschen für den Winter holen.:hurra: Für folgende Felgen habe ich mich entschieden:

http://www.ebay.de/itm/18-Zoll-Alufelgen-fur-Audi-A4-A5-B8-A6-A7-4G-Q3-8U-Felgen-YIDO-YD1-schwarz/162227164351?_trksid=p5411.c100167.m2940&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140131123730%26meid%3Df2fdba3a8b65417db4c08b5fb48cad06%26pid%3D100167%26rk%3D1%26rkt%3D7%26sd%3D162043329159

Passt die ganze Geschichte denn überhaupt drauf? ET35 könnte n Problem werden oder?
Wie sieht das mit Tieferregung aus? Hab hier nämlich auch noch 50mm H&R Federn liegen… Und stehen die sauber im Kasten oder sind ggf. auch noch Spurplatten nötig/möglich?

Grüße aus dem Norden :hallo:
Yannick

Ist ne 8J Felge, das sollte passen ansonsten höhere ET u. mit Dinstanzscheiben arbeiten.

8x18 ET35 am 8P und dann noch für den Winter? Würde ich nicht empfehlen. Sogar in der Artikelbeschreibung steht nix von A3 und das will was heißen…
Such lieber weiter nach passenden eintragungsfreien oder zumindest mit Gutachten Bei 8x18 mindestens ET 40 oder höher.

Gruß Mackie

Shit… Hab ich mir schon fast gedacht!
Habt ihr schwarz hochglänzende 18 Zoller die max. 500 € kosten und ihr empfehlen könnt?
Hauptsache an hat n guten Blick auf die Bremsanlage, das wäre mir wichtig.
Ich werd so richtig nicht fündig.
Vielleicht guck ich auch nur falsch…:plerren:

Die scheinen laut Beschreibung ja hinzuhauen…
Ist doch von den Maßen exakt dieselbe Felge oder übersehe ich was?:hmm:

Passt ! Ob die 50mm Federn damit passen k.P. Kannst bis 19" fast alles fahren, wenn du es eintragen lässt. :wink:

Top, danke! :slight_smile:

FirstClass, gefährliches Halbwissen??? Wie kann man 8 Zoll mit ET35 beim 8P als passend darstellen? Ich denke nicht, dass Begga92 größere Anpassungsarbeiten machen will.

Yannick, nimm für den Winter mind. ET42 oder besser 45 bei 8 Zoll Felgenbreite. Sonst wird das speziell an der Vorderachse nix…

http://www.felgenoutlet.de/de_de/1732805e_Audi-A3-8P--2008-bis-2012-/Alufelgen/18_Zoll/Hersteller/__schwarz_____6

Erstmal sind es keine 8Zoll sondern 18Zoll u. Wenn 8,5 ×19 ohne Probleme passen wird das auch passen, viel. Vorne die Schrauben im Radkasten raus, nicht schlimmes u .man achte auf den vorherigen Beitrag wo steht, das wenn man sich nicht sicher ist halt ne höhere ET genommen werden soll u. Dann mit Distanzen gearbeitet werden müsste.

Die Schraube raus und die Kante bearbeiten wäre kein Thema…
Wenn das alles ist stört mich das nicht weiter
Ich habe mal gehört im Winter wären Distanzscheiben nicht erlaubt. Ist da was dran?

Felgenmaulbreite 8J ja hast recht. Wie gesagt wenn man auf sicher sein will, nimm ne höhere ET u. Kannst immer noch Distanzen kaufen. In 8J ET 35 werden aber auch etliche Felgen für den 8P angeboten.

Hallo, ich habe im Moment für meine Audi A3 8P 2004 2.0 TDI folgende Felgen und reifen. Höchstgeschwindigkeit ca. 235km/h
Sommerfelgen: 8.5J x 18H2 ET40 Reifen: 225/40 ZR 18 92Y
Winterfelgen: 7.5J x 17H2 ET56 Reifen: 225/45 R 17 91H

Ist es möglich, breitere reifen mit weniger Einpresstiefe auf diese Felgen zu ziehen?
Wenn ja, welche Größen passen darauf?