[8P] welche Felgen ohne Eintragung?

Hi zusammen,

ich weiß, dass es einige Threads zu diesem Thema gibt, jedoch habe ich nicht die exakte Antwort finden können.

Es geht darum, dass ich neue Reifen für den bevorstehenden Sommer kaufen möchte, inklusive neuer Felgen.

Nachdem ich beim TÜV nachgefragt habe, was ich denn so fahren darf, habe ich unter anderem folgendes erfahren:

225/45 17Zoll Reifen mit 7.5x17 ET56.0 Felgen

Hierzu stellt sich mir die Frage, ob ich nur exakt ET56.0 fahren kann, oder das eine Art Maximalwert ist?

Vielen Dank für eure Antworten, bin auch über andere Kombinationsvorschläge dankbar :slight_smile:

Simon.

Nein, das ist lediglich ein Richtwert. Was auf einen a3 8p passt, gibts hier zuhauf zu sehen und lesen. Ich für meinen Teil fahre 225/40, breit aufbauender Conti auf ner 8er Felge mit ET 45. Steht recht bündig und erfordert je nach Tiefe bisschen Kosmetik…

Zudem ist 225/45 sehr wurstig, das willst du glaube ich auf ner 7,5er Felge nicht fahren. Optisch nicht schön und wenn man viel für neues zahlt möchte man wsl ein schönes Ergebnis. :slight_smile:

für mich sah das halt so aus, dass ich genau 225/45 fahren muss… Kenne mich da gar nicht aus leider. Du hast recht, ich will dass es gut aussieht für das, was ich bezahlen muss :wink:

VG

Du musst genau das fahren, was vorgegeben wird. Selbst 1mm Abweichung in der ET muss eingetragen werden. Schwachsinnig ist aber so…

Okay das heißt also, ich muss auf jeden Fall einen von der Vorgabe abweichenden Reifen nehmen damit es gut aussieht? :wink: Was könnt ihr empfehlen bei 17 zoll?

dann musst du es aber eintragen lassen…willst du ja nicht, dachte ich?

Ja es sind ja nur 40€ oder? Dann nehme ich das in Kauf, wenn es nötig ist… Soll sich auf jeden Fall lohnen

Also ändern wir meine Frage…

Welche Reifen/Felgen Kombination sieht gut aus? Mehr als 17 Zoll kann ich mir wohl nicht leisten

Dann kauf dir ein paar schicke OEM Felgen hier im Forum gebraucht, bevor du irgendeinen Käse von Wheelworld oder so die zulegst.

Wenn dein Profil ausgefüllt wäre könnte man dir besser iwas raten. Allgemein aufm 8P:
18 Zoll, 8er Breite, et42-47 (solange nicht tiefergelegt) und ein 215/40 Reifen oder so. Bei der Kombi ggf 30mm federn von H&R und jut.

Danke schonmal. An dem Wagen ist nichts verändert, also auch nicht tiefergelegt :wink:

sollteste aber dann auch =)

Was kostet der Spaß denn?

Was??

Tieferlegen

H&R Federn haben bei mir vor 2 Jahren 125€ gekostet. Dazu Einbau und Tüv bei Abweichender Felgenkombi

Okay gut danke dir. Ich werde wohl mal einen "Fachmann" aufsuchen, wo ich mir die Reifen und Felgen dann live ansehen kann. Bin momentan sehr unentschlossen.

Passend hierzu eine Frage:
Kann ich folgende Felgen mit 225/45er Reifen auf meinem 8P 3-Türer Bj 2011 fahren:

Audi Felgen Ronal

7JX17H2 8E0601025AM

Felgentyp: 8E0601025AM
Zollgröße: 17
Felgenbreite: 7J
Einpresstiefe (ET): 38

und wenn ja, weiß jemand wo ich ein passendes Gutachten bekommen kann?

Danke schon mal
=)

ja kannst du, stehen 5mm weiter innen als meine 18er auf meinen fotos.
Gutachten gibts bei Ronal selbst und nur da. riecht aber hald schon wieder so nach billigkrams…

Was meinst du mit Billigkrams? 225/45er Bereifung passt auch?

also n 225/45 auf 7,5 Zoll Felge sieht nicht wurstig aus sondern schließt genau mit der Felge ab, ist also quatsch! Und nicht jeder mag es wenn der Reifen schmaler ist als Felge, zumal jeder minimaler Bordsteinkontakt dann n Macke gibt. Nicht falsch verstehen, meine Sommerfelgen sind auch breiter als der Reifen aber das ist immernoch eine Geschmacks- und Ansichtssache!
Klick dich ansonsten mal durch die Felgengalerie oder Google, da gibts eigentlich zu jeder Dimmension und Konstellation massig Bilder.
225/45 ist "standart" bei 17 Zoll (beim A3), 225/40 bei 18, 225/35 bei 19 … auf ner 7 Zoll Felge würd ich aber auch eher zu nem schmaleren gehen wenn es geht. LG