[8P] welche Felgen in 17/18 Zoll auf 2.0tdi ohne Eintragung fahrbar?

Hallo Leute,
vielleicht habt Ihr ja Lust mir zu helfen eine Liste zu erstellen.
Es geht um Felgen 17/18 Zoll, in erster Linie Originalfelgen, die ich auf meinem o.g. A3 fahren kann ohne Eintragung - da Freigabe vom Hersteller.
Dasselbe geht natürlich auch für Zubehörfelgen, die ich nur mit einer ABE OHNE Eintragung verbauen darf.
Hierzu müsste es doch wirklich wertvolle Erfahrungen geben!?
Erfahrungen, die viele interessieren wird, könnte ich mir vorstellen.
Teilt Doch Eure Erfahrungen einfach in diesem Thread!
Ich würde mich freuen, wenn vieles zusammenkommt…
Danke im Voraus für Eure Mühe,
beste Grüsse
Jay

zum Beispiel:

Audi Design: Dynamic (Hersteller ATS)
8P0601025BL
Dimension: 7,5 x 17 ET 56

Danke für das Beteiligen !
Freue mich auf weitere Beispiele …

Wenn du die Felgen oben suchst hätte. Ich noch einen Satz im Keller

Audi 7-Doppelspeiche: 7,5 x 18, ET 54

Fahre diese auf einem 8PA BJ 2012 TDI - nur beim Luftdruck bin ich mir nicht sicher…
VA 2,8 HA 2,5

Es ist ja deine Entscheidung, aber rein interessehalber. Warum schränkst du den Bereich auf so eine kleine Auswahl ein mit der Bedingung "Eintragungsfrei"
Es gibt doch sooo viele gute, schöne und günstige Felgen. Und eine Eintragung ist ja das kleinste übel, das geht doch in 5 Minuten

Ich persönlich finde es nervig und auch manchmal echt kostspielig…
Und ich glaube es gibt mehr eintragungsfreie Felgen, als man so denkt.
Das ist der Grund…
Kannst Das nachvollziehen?

Ja klar! Nur so grundsätzlich zu sagen "es MUSS eintragungsfrei sein" ist meiner Meinung etwas drastisch. Ich habe zum Beispiel bei mir auf dem S3 Winterfelgen. Sind 17" S-Line 7 Speichen, die es halt mal oringinal gab. Habe ich gebracuht bei Ebay mit sehr guten Winterreifen für etwas über 200€ bekommen, absolutes Schnäppchen. Bei der nächsten HU hab ich (schande über mein haupt) dann gesehen, dass das keine oringalen sind, sondern Nachbaufelgen. War aber alles Serienabmessungen. Prüfer meinte nur, dann tragen wir die halt shcnell ein. War keine 2 Minuten mehrarbeit und hat irgendwas dann um 45€ extra gekostet.

Unterm Strich also schöne 17" S Line felgen mit guten Winterreifen und Eintragung 250€.
Das kann man nun wirklich nicht von teuer sprechen :wink:

Klar, wenn die Felgen nun übelst breit und groß sind, dann kann das ekelig beim TÜV werden

Du darfst Eintragungsfrei und ohne ABE Mitführung nur die fahren, die in deinen COC-Papieren (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) drin stehen. Alles andre nicht. In deinem Fall (Bj. 2003) dürften da nur die 16"er (liste ich mal nicht auf und die 17"er fahren (also 7.5x17 ET56 und 6x17 ET48 mit Winterreifen).

Für die originalen 18"er (7.5x18 ET54) kriegt man im Netz die nötigen Unterlagen um diese eintragen zu lassen. Finden sich auf der Seite des KBA per google Suche.