Bei "Sonstiges" frage ich mich zur Zeit…, ( und schon einige Zeit ) Welche Farbe hat eigentlich mein Auto…?!.. NEIN, es ist kein Witz (!) aber folgender Sachverhalt…: Habe das Fahrzeug vor ca 2 Monaten gekauft, lt. Verkaufsanzeige in "silber". Irgendwie ist das aber kein "klassisches Silber" sondern eben ein "irgendwie anderes silber", je nach Blickwinkel oder Lichtverhältnissen schimmert es auch mal "gräulich" oder auch mal etwas blau durch.
Jetzt kommt aber der Clou…: Lt. Fahrzeugschein ist die Farbe GRAU, aber ich kann bei den AUDI-Lacktönen auch nicht annähernd so ein "grau" finden (Eigentlich suche ich einen Lackstift, für Minimal-Korrekturen) Am "nähesten" finde ich, ist der Wagen nun doch "Silber" und zwar "akoyasilber-metallic"… ( Wer kann sich dem anschließen? ) oder wer hat eine Idee, welches "grau" das sein sollte, das jedenfalls im Fahrzeugschein so benannt ist…(?)
Siehe auch Bilder… Fragen über Fragen…, und es werden noch so einige kommen… (es ist mein aller-erster Audi)…, und ich hätte ihn gern noch näher "kennen gelernt"…; leider naturgemäß muss man sich eher mit diversen "Macken" auseinandersetzen.
Und Du hast das jetzt einfach aufgrund der Bilder so diagnostiziert…?.. Bist Dir sicher…?.. Habe gerade die Papiere nicht zur Hand, werde das aber natürlich sicher tun…; Welche (Kenn)-Ziffer- oder Nummer muss ich denn checken…?..
Also "was genau ist der Lack-Code"…(?) naja, und dann bleibt immer noch die Frage offen: Wie kommt das "Grau" in die Fahrzeugpapiere…?.. Es stört mich ja nicht und hat in der Praxis ja keine Auswirkungen, aber wie "kommt das"…?..
Ich hatte schon die böse Ahnung von "Voll-Umlackierung" - aber das ist GEPRÜFT NICHT der Fall.
Müsste auch im Serviceheft auf der ersten Seite stehen, zumindest der Lackcode., Dann hast du die genaue Lackbezeichnung(der Lackcode müsste auch im Auto auf einem Zettel stehen, bei mir klebt der Zettel im Kofferraum beim Ersatzrad).,
Akoyasilber Metallic hat en Lackcode : LY7H
Im Fahrzeugschein stehen nur die obergruppen wie z.b. Grau weil keine genauen bezeichnung der einzelnen Hersteller aufgeschrieben wird.,
Platzsparend.,
Hi,
weil ich die selbe Farbe habe. Bin mir sicher, da ich mich vor Monate auch gefragt habe. Weil ich einen Kratzer
am Auto wegmachen möchte und einen geeigneten Farbstift kaufen muss.
bei Audi verlangen sie die sogenannte VIN Nummer. Auf der Seite steht aber nur die Bezeichnung und kein Code.
VG
ps.: bei mir steht keine Farbe in dem Fahrzeugschein, das Feld ist leer.
Also erstmal DANKE @all die mitgewirkt haben hier…; Jetzt die "Auflösung" Der Tipp mit der Registrierung bei Audi war ziemlich am hilfreichsten…; habe mich also bei AUDI registriert (persönliche Daten + Fahrgestellnummer benötigt) und prompt "spuckte" das System die Daten meines Fahrzeugs aus… Ergebnis: Der Wagen ist also "Akoyasilber-metallic" - wie die "grau"-Eintragung in den Fahrzeugschein kommt, bleibt allerdings unbekannt, und wird´s auch bleiben; es ist mir eigentlich EGAL was da steht, solange mir das gefällt was auf dem Auto ist. UND ES GEFÄLLT MIR SOGAR GANZ GUT…!.., sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft.
mein Firmenford ist auch in sonem dunkleren Silber und es steht "Grau" im Schein. Ist völlig normal. Du schreibst so als wäre es ein großes Mysterium und NUR bei deinem Auto so