[8P] Welche Batteriegröße?

Servus,

da mein A3 2.0 TDI 170 PS nur mit einer OPEL 55aH Batterie ausgestattet ist und sich das jetzt im Winter schon bemerkbar macht wollte ich eine neue Batterie kaufen. Da ich mir gedacht hab das 55 zu wenig ist hatte ich beim Freundlichen nachgefragt die sagten mir das eine 61 aH Batterie reingehört in meinem Modell. Ich habe dan auch noch nachgefragt wie es ausschaut mit dem Ampere da sagten die es geht ned sooo genau aber ich sollte auf meine Lichtmaschine schaun da stehn die A drannen.

Hab dann natürrlich gleisch geschaut aber nur folgende Nummer gefunden: 06f 906 036 c nach meinen recherche sollte diese Lichtmaschine von Valeo entweder 110 oder 140A haben.

Ich möchte mir die Varte Silver http://www.ebay.de/itm/VARTA-Silver-Dynamic-D21-Starterbatterie-12V-61Ah-ers-44-50-55-60Ah-NEU-Sofort-/251183466949?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7bb389c5
kaufen aber die haben ja 600A. Somit wird diese ja nie voll mit meinem dieselchen oder bin ich jetzt komplett aufm Holzweg?

Danke und gruß

Holzweg. 61Ah bekommst du locker voll…

Wie kann ich das mit den A dann verstehen?

Glaube du bist in Sachen Elektrik nicht ganz auf dem Wissenstand ^^

in Sachen Elektrik hab ich 000000000 plan :wink: deswegen frag ich ja nach

A= Ampere… also das was an Strom maximal kurzfristig fließen kann.
Ah= Ampere x Stunde. Du kannst 61 Stunden 1 Ampere fließen lassen… Oder 61 Ampere eine Stunde oder 122 Stunden 0.5 Ampere usw, bis die Batterie leer ist.

ahhh ok Danke. Sprich A dürfen hoch sein wie sie wollen. Nur die 61 aH sollten zimlich passen an mein wagen.

Also bei meinen war eine 72ah original vw/audi drinnen! diesel haben doch immer grössere batterien verbaut!

Also wie gesagt anhand vom kfz schein sagten die mir das 61aH rein gehören! Mein kumpel hat im 5er tdi auch 72aH drin.

je mehr A desto mehr strom kann auf einmal fließen, das ist beim diesel schon wichtig im winter. also je mehr A desto besser.
mehr Ah lohnen sich nur wenn du bei ausgeschaltetem motor viel strom verbrauchst z.b. durch alarmanlage, standheizung, standlicht, coming/leaving home usw.
nachteil davon ist, je größer desto teurer und desto schwerer die batterie. der lichtmaschine ist egal wie groß die batterie ist. ne kleine lichtmaschine braucht nur länger um das nachzuladen was du verbraucht hast.