[8P] Welche Batterie?

Hallo ich habe einen A3 8P 3,2, da meine Batterie (im Kofferraum verbaut) letztes Jahr schon etwas geschwächelt hat möchte diese nun rechtzeitig ersetzen.

Drin ist folgende Batterie wie auf dem Bild zu sehen, muss unbedingt wieder eine AGM Batterie rein, oder tut es auch eine normale?

Vielen Dank für Eure Hilfe

AFAIK tut es auch wunderbar eine normale. Sofern du nicht eine (SPL) Hifi-Anlage verbaut, deinen Motor auf Start-Stop Automatik umgerüstet oder sonstige extreme Stromverbraucher zusätzlich installiert hast.

Nein ich habe die normale Bose Anlage und kein Start Stop.

Dann ist das also wieder mal nur Geld Schneiderei, das da ja unbedingt eine AGM wieder rein muss die kostet mal eben so 280,-€:watis:

Vielen Dank

280?? Autsch! Ich habe mir gerade eine neue 72Ah für um und bei 55 Euro gekauft… Mit 3 Jahren Garantie sollte das erstmal ausreichen.
Wer sagt denn, dass so eine Batterie da rein muss und mit welcher Begründung?!

Dieser Thread hier im a3quattro Forum ist recht interessant:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7819&pageNo=1

Eine AGM ist nicht unbedingt nötig, besonders nicht wenn man keine StartStopp Automatik oder Standheizung etc hat.
Viele in dem Thread kauften sich eine "Moll M3 Plus K2 - 83075". Diese liegt bei ca 135 Euro und hat sehr gute Testergebnisse und
ist besonders gut gegen Auslaufen geschützt und für den Einbau im Innenraum geeignet. Nicht so gut wie eine AGM Batterie, aber dafür entsprechend billiger.

Eine AGM Batterie hat aber sonst, vom Preis abgesehn, nur Vorteile. Nur kann man sie wohl nicht im Motorraum einbauen, wegen der Wärmeempfindlichkeit. Aber beim 3.2er ist sie ja eh im Kofferraum.
Wenn du das Auto noch einige Jahre fahren willst, würde ich eine neue AGM Batterie aber mal in Betracht ziehen.