[8P] Weißer Rauch

Tja…das leidige Thema und immer die Angst, dass etwas mit er Zylinderkopfdichtung ist, wenn weißer Rauch aus dem Auspuff schwallt. Aber wir habe ja nun kaltes Wetter und da ist die Frage, ob es "normal" ist, dass auch beim warmen Motor weißer Rauch durch die Heckscheibe beim Gasgeben und im Seitenspiegel beim Standgas zu sehen ist. Wir reden hier ca. von 2 Stunden Autofahrt…da sollte doch eigentlich nichts mehr zu sehen sein oder?

Hat Jemand eine Idee, ob das nun normal ist oder nicht?

Du fahrst doch länger, da wird der Motor wärmer, der Auspuff wärmer, Abgase sind heißer. ZKD ist doch blauer Rauch wenn ich mich nicht irre.

Ich sage; ja ist normal. bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gruß Lukas

Hmm…aber im Sommer ist es doch auch nicht normal, dass bei warm gefahrenen Autos weißer Rauch ausgeblasen wird oder? Und mein Auto ist deutlich warm. Auch kenne ich das von meinen vorherigen Autos nicht. Daher bin ich etwas beunruhigt.

Dann beobachte deinen Kühlwasserstand. Das was du siehst ist vermutlich Kondenswasser. Wemm sich dein Kühlwasserstand nicht ändernt, wird vermutlich alles okay sein bei weißem "Rauch".

Ok mache ich mal…dann wäre es weißer Dampf. :wink:

Gemäß ich habe erhöhten Kühlwasserverbrauch…auf was würde das hindeuten?

Auf deine ZKD. Ich korrigiere mich - bei blauem Rauch wird Öl mit vebrannt, bei sehr hellem Rauch und erhöhtem Kühlwasserverbrauch wird es vermutlich die ZKD sein. Allerdings hatten ich nen sehr hohen KW-Vebrauch ohne Beschädigung der ZKD; Bei mir ging der große Kühlkreislauf nicht auf glaub. War allerdings kein heller Rauch

Naja…um sicher zu gehen habe ich einen Termin bei Audi gemacht, mal alles durchzuchecken. Witzigerweise geht auch die Motorkontrolleuchte ab und zu mal an und wieder aus.