[8P] Weißer Rauch trotz Zylinderkopftausch

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich große Schwierigkeiten mit meinem A3. Es ist ein 2,0 l Diesel 8P mit 140 PS und Chip von MTM auf 175 PS Bj. 2004 mit 128.000 km. Turbo wurde bei 115.000km getauscht.
Es fing an mit starker Weißrauchentwicklung beim Beschleunigen. Daraufhin wurden folgende Reparaturen durchgeführt:

  • Glühkerzentausch
  • Zylinderkopftausch
  • AGR-Ventil erneuert
  • Klappe vor AGR-Ventil erneuert (keine Ahnung wie das Teil heißt)

Die Rauchentwicklung hat sich schon gebessert aber ist immer noch zu stark!
Sie tritt auf beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich z.B. beim Anfahren an der Ampel stößt er eine weiße Wolke aus dem Auspuff oder beim Beschleunigen nach ein paar Kilometern Fahrt im Bereich um 1500 U/min.

Leider kann mir keine Werkstatt weiterhelfen, da auch der Fehlerspeicher leer ist.

Nun hoffe ich das ich hier im Forum vielleicht jemanden antreffe der eine Idee bei solch einer Problematik hat.

Ich freue mich über jede Anregung,

Viele Grüße Christoph

Weißer Rauch oder eher dunkel ?

verliert er Wasser , bzw wurde alles Plan geschliffen ?

Was haste für den Zk Wechsel hingeblättert ?:wink:

weiss deutet auf unverbrannten kraftstoff hin. ich würde mal bei den pdes anfangen

Einspritzdüsen auslesen lassen. Falls du VCDS zur Hand hast Motorsteuergerät 01/ MWB 71-77 variert je nach Steuergerät. Was ich auch empfehlen kann:

http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/dieselmotor

Also, es ist deutlich weißer Rauch. Ob plan geschliffen wurde kann ich nicht sagen. Hab den Kopf beim Motorbauer ersetzen lassen. Kosten dafür 2300 €.
Ich bin leider kein "Kenner", was sind pdes?
Werde mal versuchen die Düsen auslesen zu lassen. Die Vertragswerkstätten distanzieren sich alle ohne Fehlermeldung.

Ach ja, Wasser verliert er keines.

pdes sind die pumpedüseelemente