[8P] Weißer Rauch, Motorkontrollleuchte, Abgasskontrollleuchte... Hilfe gesucht!!

Hallo Audi-Freunde,

ich bin gestern mit meinen Audi A3 (2.0 TDI, 140 PS -> gechipt auf 185 PS, Kilometer ca. 42000, Baujahr 2009) auf der Autobahn gefahren. Bei ungefähr 200 Km/h hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet. Danach bin ich vom Gas runtergegangen und bin rechts ran gefahren (kein Leistungsverlust oder ähnliche Probleme). Mein Bekannter ist hinter mir gefahren und hat dann gesagt das eine dichte weiße Rauchwolke aus meinen Auspuff gekommen ist. In der Tat war das Heck mit kleinen "weißen Keramikstücken(?)" überzogen, die Auspuffrohre waren innen vollständig weiß. Nach erneuten anlassen hat sich die Motor- und die Abgasskontrollleuchte gemeldet. Unter dem Auto, wahrscheinlich im Auspuff, war ein metallisches rascheln zu vernehmen. Motor läuft sauber!

Nach dem der Audi-Notdienst den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, sagte er mir das ein Sensor hinter dem DPF beschädigt ist. Heute sagte mir der Mechaniker das der DPF zerstört ist. Kostenpunkt ohne Einbau 2200€.

Jetzt meine Fragen:
-Kann das vom Chipen kommen?
-Hat es nicht eher den Kat durchgeschossen, wegen den weißen Keramik stücken?
-Würdet Ihr den DPF einbauen lassen oder ganz raus lassen und ausprogrammieren lassen?

Bitte um euere Hilfe!