Hi Leute,
ich habe ein paar Probleme mit meinem 2.0 TDI (09/03).
Kilometer insgesamt: 150 tkm
Kilometer Motor: ~30 tkm (wurde mal komplett getauscht)
Hier mal die Fakten:
vor 3 Monaten habe ich einen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter bekommen, da der Sensor darin verdreckt war (vom "alten" Motor)
seitdem habe ich Kühlmittelverlust - ca. 0,5 Liter auf 1000 km
Öl sieht für mich als Laien ok aus - auch im Kühlmittel sieht nichts ölig aus
seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Motor beim Start ca. 5 Sekunden weiß raucht. Bei warmen Motor nichts sichtbar
beim Kaltstart braucht der Motor in letzter Zeit öfters mal 4 oder 5 Umdrehungen bis er rund läuft. Fühlt sich so an, als ob in dem Moment nicht alle Zylinder zünden (Wasser im Brennraum?)
bei einer Fahrt heute ruckelte der Motor im 6. Gang bei knappen 80 km/h (~1500 U/min). Auch der Leerlauf kam mir etwas unruhig vor. Bei einer späteren Fahrt heute, war alles wieder okay.
Was kann das sein? Wegen dem Kühlmittelverlust habe ich eh schon einen Termin gemacht, weil ich dachte, dass die beim Zusammenbau irgendwelche Schlauchschellen nicht richtig angebracht haben.
Ich vermute nach den neuesten Erkenntnissen aber eher, dass es am ZK bzw. an der ZKD liegt. Kann das jemand bestätigen bzw. andere Ursachen für möglich halten? In einem anderen Thread habe ich noch was von defektem LMM gelesen …
Welche Kosten kommen im Fall des ZK bzw. der ZKD so grob auf mich zu? Kulanz und Garantie kann man bei meinem Wagen wohl vergessen, oder?
Ich wollte eigentlich nächste Woche mit dem Audi in Urlaub fahren - den Termin in der Werkstatt habe ich erst in der Woche danach. Dann nehme ich wohl besser einen anderen Wagen …
Viele Grüße und Dank im Voraus für alle Tipps.
Mathias / Konni
Hi
Mit dem Kühlwasser würd ich mal schaun wenn er länger steht ob ein Fleck unter dem Auto ist, in der Garage beobachten da wenn es warm ist das Wasser schnell verdunstet. Wenn am ZK was hinüber ist schaut es mit Garantie eher schlecht aus denk ich.