Hallo Community,
Habe seit Freitag folgendes Problem mit meinem A3:
Letze Fahrt war vor ca. 1 Woche. Seit dem stand das Auto still. Beim Versuch den Wagen am Freitag zu starten klackerte es merkwürdig, die Anzeigen auf dem Armaturenbrett flackerten, und im Motorraum tat sich genau garnichts. Radio ging dann auch nicht mehr an, Zentralverriegelung nach dem Startversuch jetzt auch nicht mehr. Ok dachte ich, Batterie leer, überbrücken. (Batterie erst 1 Jahr alt)
Nachdem wir dann die Batterie überbrückt hatten zeigte der Wagen beim Umdrehen des Zündschlüssels ein normales Startverhalten (Anzeigen Armaturenbrett ok). Der Anlasser sprang an, doch plötzlich kam weißer Rauch aus dem Bereich vorne Rechts im Motorraum. Das Ganze glaube ich aus dem Bereich in dem der Partikelfilter sitzt. Zur Eingrenzung des Bereichs anbei zwei Bilder. Glaube das eine ist ein Hitzeblech des Russpartikelfilters, bin mir aber nicht sicher. Ich habe dann den Startversuch nach ca 3-4 Sekunden abgebrochen, da mir der weiße Rauch doch etwas seltsam vorkam. Papstwahl steht glaube ich aktuell nicht an ;). Kann es sein das hier ein Kabel oder ähnliches einen Kurzen verursacht hat? Oder der Partikelfilter selbst einen Kurzschluss hat? irgendetwas hat ja scheinbar die Woche über die Batterie leer gesaugt. Vielleicht hat jmd. so was schonmal erlebt. Über Antworten würde ich mich echt sehr freuen. Vielen Dank schonmal…
Gruß Alex