Fahre einen A3 2.0 TFSI quattro, EZ 02/2005, 37.000 km. Laut Handbuch ist ein Zahnriemenwechsel nach 180 TKM erforderlich. Ein alternatives Zeitintervall, z. B. 8 Jahre, wie hier auf der Seite angegeben, steht im Handbuch nicht. Eine Nachfrage bei 2 Audi-Werkstätten bestätigte das Handbuch, d.h. Zahnriemenwechsel nach 180 TKM, egal wieviele Jahre. Meine Frage: Was ist nun richtig und woher stammt die Angabe von 8 Jahren hier im Forum?
ich kenne jetzt auf anhieb nicht genau die bestandteile von einem VAG zahnriemen (wobei ich das evtl in erfahrung bringen könnte)… zumindest besteht dieser zum teil aus kunststoff z.b. durch polyamid verstärkt & kunststoffe altern einfach mit der zeit. hitze nimmt da bspw deutlich einfluss auf die altersbeständigkeit & der kunststoff verliert seine eigenschaften. da sind ketten viel besser. 6-8 jahre ist so ein intervall, wo ich ihn persönlich ausm bauch heraus wechseln würde. ich weiß dass shoei bspw auf ihre helme ca. 7 jahre empfiehlt. danach sollte man ihn wechseln, auch wenn er nie runtergefallen ist oder ähnliches. ich kenne leute die im labor kunststoffe testen, die wechseln ihre helme alle 2-3 jahre aus ihrer persönlichen erfahrung. alternativ vielleicht mal eine mail an continental oder bosch schicken, was die für empfehlungen für zahnriemen geben würden (was altersberständigkeit betrifft).
Der Hersteller Continental empfiehlt alle 5 Jahre, zu lesen in der DMZ letezen herbst und ich ahbe es auch Schriftlich.
Continental ist der Hersteller der riemen und ich denke die wissen am besten was sie Bauen. Laut der Hotline ist es nur ein Verkaufsargument "8Jahre" zu sagen, allerdings der hersteller selber empfiehlt alle 5 jahre. und ich ahbe weissgott schon genug riemen bei audi gesehen die nach 5 jahren mal die Flügel gestrichen haben…
Jünger jedoch nie, daher ich kann keinen Zwingen, aber als bei Audi gelernter Meister nur dazu raten die empfehlung Contis und Ruevills zu beherzigen.
also ich habe an unseren Ibiza und auch am A4 ca. 20000km vor Fälligkeit wechseln lassen da der Riemen zu alt war.
Aber gerade mal 35000km, wie geht das denn, Sprit zu teuer?
Bei meinem A3 Sportback EZ 11/2008 Facelift 2.0 TFSI quattro DSG ist vor wenigen Tagen bei 58.000 km die - offenbar lockere - Steuerkette übergesprungen und das Auto während der Fahrt abgestorben. Beim Versuch ihn wieder zu starten ist die Steuerkette gerissen…Motorschaden. Letztes LongLife-Service vor 4.000 km.
Im Serviceheft steht:
Zahnriemen ersetzen (folgende drei Motoren sind angeführt):
1.9 TDI 150.000 km
2.0 TDI 180.000 km
2.0 TFSI 180.000 km
Wie jetzt? Ich dachte Steuerkette statt Zahnriemen? Oder beides?
Im Serviceheft für den 8PA MJ 2005 steht 8 Jahre /180 TKM.
Meiner mit AXX Motor und 7 Jahre alt hat nur 34 TKm runter.
Ist schon ärgerlich in ca 10 Monaten so viel zahlen zu müssen.
@ guth
Dein Auto hat beides. Getriebeseitig hat er eine Kette über die die Nockenwellenverstellung läuft. Auf der anderen Seite hast du den Zahnriemen.
Danke, habe ich mittlerweile mit Googeln herausgefunden. Ich habe übrigens mittlerweile einen neuen Motor eingebaut bekommen. Die Kosten haben Porsche und der Händler übernommen.