So, nach langer und reichlicher Überlegung habe ich mich für die Bilstein B8 Sprint Dämpfer in Verbindung mit den H&R 45-50mm Federn entschieden.
Um es vorweg zu nehmen:
Es war die richtige Entscheidung (wenn man es Straff bis Hart mag )
Diese Dämpfer sind speziell auf Sportfahrwerke abgestimmt. Es gibt sie in einer verkürtzten Version. Das heisst, sie arbeiten mit den H&R Federn perfekt zusammen.
Mein altes Ambition Sportfahrwerk war dann doch nach ca. 145.000 km sehr ausgelutscht und total schwammig bei einer starken Bremsung (vorallem bei Kurveneinfahrten), hatte man das Gefühl als ob das Heck einen überholen wollte. Ein scheiss Gefühl, wenn man es nicht gewohnt war.
Mehr, in ca. 1 Woche wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat (ca. 1000 km).
Hatte die gleiche Kombi verbaut und der Satz: "…(wenn man es Straff bis Hart mag…)" trifft die Sache wohl am besten. Ich fand das Fahrwerk unfahrbar. Einfach viel zu hart und deswegen flog das FW auch schnell wieder raus.
mal 'ne blöde Frage: Bin mir jetzt nicht sicher, aber müssen die Federn eingetragen werden (TÜV Abnahme)? Da ist nämlich nur eine Teilegutachten dabei.
doch, doch das sieht man schon. Die Fotos habe ich ein wenig ungünstig erwischt. Ich denke schon, das er sich noch etwas setzt. An der VA waren es ca. 2 cm und hinten ca. 1,5 cm.
Jetzt warte ich mal 2000 -3000 km ab (2-3 Wochen). Dann mach ich nochmal ein seitliches Foto.
Ich bin der Meinung das man das mit dem Heck überholen immer hat beim Ambitions Fahrwerk macht meiner seit dem ich ihn mit 72tkm gekauft habe. Aber man gewöhnt sich dran und weiß ja was passiert wenn man mal hart bremst und dabei lenken muss (ausweichen oder so was in der art)
ich hab da mal ne frage,
der ambition ist ja schon von werk aus tiefergelegt soweit ich weiß 15-20mm
meiner hat jetzt 120.000km
die frage ist:
merkt man den unterschied, wie viel hast du ungefähr bezahlt und würdest du es weiterempfehlen?
also die Ambition Linie ist ab Werk ca. 15mm tiefer als die Serie. Wenn ich jetzt meinen neben die Serie stelle, dann ist der Unterschied schon sehr gut zu sehen. Ich hab es noch nicht genau nachgemessen, aber ich denke er ist ca. 30 mm (+/- 5 mm) runtergekommen.
Wie @Raoul oben schon erwähnte, für Ihn ist es "unfahrbar", deswegen hat er es getauscht. Ich persönlich finde es genau richtig. Gut, es ist schon hart aber es ist Geschmackssache.
Den Preis kann ich Dir nicht genau sagen, weil es ein Sonderpreis war. Die Federn habe ich gegen eine Hercules Prima 5S (sehr guter Zustand) getauscht und die Dämpfer waren fast Einkaufspreis. Normal liegst Du da zwischen 800 und 1000 EUR. Die Dämpfer alleine kosten laut Bilstein Katalog an der VA: 170 EUR/Stück netto und an der HA: 129 EUR/Stück netto. Macht dann 598 EUR netto ohne Arbeit und Federn.
Wer ein Kurveräuber ist, dem kann ich diese Kombi empfehlen. Es ist definitiv kein Kompromiss so wie Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern. Autobahnaus und -auffahrten gehen jetzt richtig zügig ohne grossartiges rollen (neigen) des Wagens.