[8P] Wechsel von Ambition SportFW auf Bilstein B8 & 45-50 mm H&R Federn

So, nach langer und reichlicher Überlegung habe ich mich für die Bilstein B8 Sprint Dämpfer in Verbindung mit den H&R 45-50mm Federn entschieden.

Um es vorweg zu nehmen:
Es war die richtige Entscheidung (wenn man es Straff bis Hart mag :faust:)

Diese Dämpfer sind speziell auf Sportfahrwerke abgestimmt. Es gibt sie in einer verkürtzten Version. Das heisst, sie arbeiten mit den H&R Federn perfekt zusammen.

Mein altes Ambition Sportfahrwerk war dann doch nach ca. 145.000 km sehr ausgelutscht und total schwammig bei einer starken Bremsung (vorallem bei Kurveneinfahrten), hatte man das Gefühl als ob das Heck einen überholen wollte. Ein scheiss Gefühl, wenn man es nicht gewohnt war.

Mehr, in ca. 1 Woche wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat (ca. 1000 km).

Anhang: vorher - nachher

mfg
anu

0880011001278884261.jpg 0884948001278884188.jpg 0466748001278884107.jpg

Hallo!

Hatte die gleiche Kombi verbaut und der Satz: "…(wenn man es Straff bis Hart mag…)" trifft die Sache wohl am besten. Ich fand das Fahrwerk unfahrbar. Einfach viel zu hart und deswegen flog das FW auch schnell wieder raus.

Gruß

Raoul

Hi @Raoul,

mal 'ne blöde Frage: Bin mir jetzt nicht sicher, aber müssen die Federn eingetragen werden (TÜV Abnahme)? Da ist nämlich nur eine Teilegutachten dabei.

Danke

mfg
anu

kommts nur mir so vor oder hast du fast gar keine tieferlegung, zumindest auf den fotos?!

Hi @ekLipse,

doch, doch das sieht man schon. Die Fotos habe ich ein wenig ungünstig erwischt. Ich denke schon, das er sich noch etwas setzt. An der VA waren es ca. 2 cm und hinten ca. 1,5 cm.

Jetzt warte ich mal 2000 -3000 km ab (2-3 Wochen). Dann mach ich nochmal ein seitliches Foto.

mfg
anu

Hallo!

Die Federn musst du eintragen lassen.

Gruß

Raoul

Danke für die Info!!

mfg
an u

Ich bin der Meinung das man das mit dem Heck überholen immer hat beim Ambitions Fahrwerk macht meiner seit dem ich ihn mit 72tkm gekauft habe. Aber man gewöhnt sich dran und weiß ja was passiert wenn man mal hart bremst und dabei lenken muss (ausweichen oder so was in der art)

Gruß Torsten

Hi an alle,

so, Federn sind eingetragen. Kostet 41,80 EUR.

Das ganze war in 15 min. erledigt, wobei der Prüfer allein für's schreiben ca. 10 min gebraucht hat. War ein ziemlich junger Prüfer.

Tja, und nun ist der Motor dran!! Bin schon am rumsuchen.

mfg
anu

ich hab da mal ne frage,
der ambition ist ja schon von werk aus tiefergelegt soweit ich weiß 15-20mm
meiner hat jetzt 120.000km
die frage ist:
merkt man den unterschied, wie viel hast du ungefähr bezahlt und würdest du es weiterempfehlen?

mfg andi

Hi @Andi8P,

also die Ambition Linie ist ab Werk ca. 15mm tiefer als die Serie. Wenn ich jetzt meinen neben die Serie stelle, dann ist der Unterschied schon sehr gut zu sehen. Ich hab es noch nicht genau nachgemessen, aber ich denke er ist ca. 30 mm (+/- 5 mm) runtergekommen.

Wie @Raoul oben schon erwähnte, für Ihn ist es "unfahrbar", deswegen hat er es getauscht. Ich persönlich finde es genau richtig. Gut, es ist schon hart aber es ist Geschmackssache.

Den Preis kann ich Dir nicht genau sagen, weil es ein Sonderpreis war. Die Federn habe ich gegen eine Hercules Prima 5S (sehr guter Zustand) getauscht und die Dämpfer waren fast Einkaufspreis. Normal liegst Du da zwischen 800 und 1000 EUR. Die Dämpfer alleine kosten laut Bilstein Katalog an der VA: 170 EUR/Stück netto und an der HA: 129 EUR/Stück netto. Macht dann 598 EUR netto ohne Arbeit und Federn.

Wer ein Kurveräuber ist, dem kann ich diese Kombi empfehlen. Es ist definitiv kein Kompromiss so wie Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern. Autobahnaus und -auffahrten gehen jetzt richtig zügig ohne grossartiges rollen (neigen) des Wagens.

Wenn ich dran denke, stell ich mal Bilder ein.

mfg
anu

Hi @Cobra57,

ach übrigens:
Das Heck bleibt jetzt da wo es hingehört. Es hat absolut keine ambitionen mehr, irgendwohin "zu wollen". :coffee:

Auch das Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (200+) stellt jetzt kein Problem mehr dar.

mfg
anu