ich wollte meinen öl stand kontrolieren und hab am deckel so weisses zeug gesehen es ist so richtig schleimig.habe jetzt 45.000km was genau könnte das sein?und muss ich da sofort ein Öl wegsel machen?nicht das ich einen motorschaden bekomme
1.Möglichkeit Fährst du viel kurzstrecken? Dann könnte es nur Kondenswasser sein
2. Möglichkeit : Prüf mal deinen Kühlwasserstand, verbraucht er Kühlwasser? so das du ab und zu nachfüllen musst? Dann wäre es die Zylinderkopfdichtung?
Du musst nicht desswegen einen Ölwechsel machen, dieses schleimige zeug haben viele am Öldeckel, eben durch die Kurzstrecken.
45.000 km in 3 Jahren klingt schon nach Kurzstrecke. Wenn der Ausgleichsbehälter nicht gerade leer ist, würde ich einfach mal eine Runde über die Autobahn fahren und dabei ein bisschen Stoff geben. Meistens ist der Schleim danach schon weg.
das komische ist aber das ich vor her öfter mal auf der autobahn war,es sieht aus wie pudding so zu sagen und das zimlich viel mhmm nicht das es in den motorraum gelangt
Beim 1.6er 8P ist es leider normal das sich bei kälteren Temperaturen dieser Schleim am Deckel ansammelt. Selbst wenn Du zwischendurch mal Autobahn fährst. Da müßtest Du schon jeden Tag eine ordentliche Strecke auf der Autobahn unterwegs sein um das zu verhindern. Aber warte einfach bis die Temperaturen wieder deutlich über 10 Grad liegen, dann ist das Zeug relativ schnell wieder weg. Ich mache das Zeug im Winter einfach einmal im Monat weg.
ok vielen dank für die anrworten,da bin ich aber froh das es nix schlimmes ist!!
Hallo,
wollte keinen neuen Thread eröffnen, da ich diesen hier bereits gefunden hab…
Ich habe also das gleiche Problem mit den berühmten Ablagerungen…
Kann soetwas auch durch eine undichtigkeit am Öldeckel verursacht werden? Das es quasi kein Kühlwasser sondern Kondenswasser ist was diesen Schleim dort bildet?
Ich fahre überwiegend lange Strecken, Problem besteht auch erst seit kurzem…
Das es normal ist beim 1,6 wie im vorletzten Beitrag beschrieben kann ich mir nicht vorstellen,das konnte mir Audi Ingolstadt auch nicht bestätigen…
Hat da jemand andere Erfahrungen? Kühlwasserverlust habe ich nicht, somit dürfte das auch nicht die Zylinderkopfdichtung sein…
Gruß
Ioannis