[8P] Wasser im Fußraum Fahrerseite

Hi zusammen,

ich hab die Suche schon bedient aber leider nix gefunden.
Vor zwei Wochen hat es sehr stark geregnet und meine Fußmatte war nass. Hab die Fußmatte dann hoch gehoben und gesehen das es drunter ebenfall sehr nass ist. Hab dann bisschen recherchiert und hab darauf hin den Wasserkasten gereinigt. Waren zwar augenscheinlich nicht verstopft aber egal. Gut dann dachte ich das Problem sei behoben. Seit zwei Wochen hab ich die Fußmatten weg damit der Untergrund trocknen kann. Die Klima läuft im Dauerbetrieb damit alles trocken wird.
Gestern hat es wieder sehr stark geregnet. Bin schon mit einem mulmigen Gefühl zum Auto gegangen. Eingestiegen aber sah alles trocken aus. Bin dann los gefahren. An einer Ampel musste ich etwas stärker bremsen und dann hab ich nasse Füße bekommen. Da steht richtig das Wasser drin.

Jetzt meine Frage woher kann das kommen? Aus dem Wasserkasten wohl nicht dann wäre es ja über die Innenluftansaugung zum Beifahrer gelaufen. Auto stand eben.
Hab ihr ne Idee wo das rein laufen könnte?

Gruß

Hast du schon die Entwässerung an der Tür geprüft.!?

Äh nein, wo ist die? (bitte sag nicht in der Tür :smiley: :smiley: )

Die Entwässerung für die Tür sitzt in der Nähe vom Scharnier, da ist ein viereckige Öffnung. Muss du mal mit einem Draht drin rum stochern vielleicht ist diese verstopft wäre jedenfalls ne Idee.

Gruß

Ich hab gerade nochmal geschaut. Der Teppich hinter der Pedalerie ist Trocken. Also kann es ja fast nicht durch den Wasserkasten rein kommen. Seitlich am Getriebetunnel ist es auch trocken. Muss also tatsächlich von der Tür kommen. Was gibt es denn da für Optionen? Die Türdichtung sieht eigentlich ok aus. Habe vor paar Wochen das Türschloss gewechselt. DA ist so ne Folie unter der Türverkleidung. Kann es an der Liegen?

Ah ok danke. Kann es dann sein das sich das Wasser dann richtig in der Tür sammelt? Müsste ich das dann am Gewicht merken oder schwappen hören wie beim halb vollen Tetra Pack?

Also soweit ich gelesen habe sammelt es sich nicht zwangsläuftig in der Tür sondern sucht sich einen anderen Weg, eben über die Türleiste in den Innenraum…aber das habe ich auch nur in anderen Beiträgen gelesen.

Also die Türabläufe sind sauber. Ich überprüfe später mal die Türdichtung. Aber hab da wenig hoffnung was zu erkennen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Feuchtigkeit wieder raus bekomme?

So hab nochmal etwas genauer geschaut. Hab die Türverkleidung abgebaut. Da ist alles trocken. Das weiße Dämmmaterial ist trocken. Am Lautsprecher läuft nix raus. Die Ablauflöcher sind frei. Hab den Lautsprecher demontiert dann sieht man das auch von oben. Hab den Teppich soweit wie möglich nach oben gehoben und da ist natürlich jede Menge flüssigkeit. An der Frontwand (hinter der Padelerie) ist es staub trocken. Links davon ist diese Fußablage wo auch Dämmmaterial dahinter ist. DA ist auch trocken. Wo kann das noch her kommen. Hab kein Schiebedach oder OpenSky.

Hatte das selbe Problem im Kofferraum, da konnte ich Fische züchten in der Ersatzradmulde.

Bei mir lag es daran das Audi die Rückleuchten falsch montiert hat. Guck doch mal ob es von hinten kommt. Bei mir war auch die Rückbank usw. Nass.

Ja hinten ist auch Wasser hab ich gesehen. Aber nicht so viel. Hab noch nicht rausgefunden wie ich die Rücksitz bank raus bekomme. wie hast du die Rücklichter wieder abgedichtet?

Habe die mit so einer Art Karosseriedichtmasse abgedichtet. Nach dem Audi mal die Rücklichter raus hatte waren keine Dichtung mehr vorhanden.

Ich habe es erstmal so versucht bevor ich neue kaufe, und ist bis jetzt genau 3 Monate dicht.
Also hat Waschanlage und krasses Gewitter gehalten.

Ich muss ehrlich sagen das der A3 von der Qualität her wirklich Müll ist. Motor ist bis jetzt top aber was ich schon an der Karosserie hatte unglaublich, und bin da im Freundeskreis nicht der einzige.

Wenn ich mir den Toyota meiner Schwiegereltern anschaue der bei über 200 000 nichts hatte fehlen mir die Worte. Tzzzz

bis jetzt kann ich nicht meckern Außer eben mit dem Problem jetzt. und ja der Motor ist echt top. Getriebe naja :-)…
Hab grad nochmal geschaut. hab jetzt die hintere Sitzbank ausgebaut und links vom Tank ist die einzige möglichkeit das da Wasser vorbei kommt. Aber da ists staub trocken. Außer es läuft an den Kabeln entlang. Zum Glück regnet es jetzt. Hab Zewa um die Kabel gewickelt und schau ob die Nass werden…

Hattest du vor kurzem die Rückleuchten draußen?

Nein hatte ich nicht… bin grad bisschen ratlos.

Du hast nach dein Bj. den 3 Türer, kann es vllt. Vom Dach kommen? Gibt es da ein Ablauf? Weiß grad nicht wie das Dach vom 3 Türer ist hab ein Sportback.

das ist mein Model.

Wüsste nicht dass da was vom Dach abläuft

War nur ne Vermutung, hatte sowas mal früher bei meiner C Klasse.

Also ich würde dort ansetzen, evtl drückt beim schliessen der Gummi nicht richtig gegen den Rahmen,
reinsetzen und ein 2. mit nem Gartenschlauch abspritzen lassen.

Gruss