[8P] Was tun, wenn die Reifen im Radkasten schleifen (Ohne TÜV Eintragung)

Hallo,
Habe mittlerweile mich schon ein klein wenig eingelesen und wollte nun auch einmal einen Thread eröffnen. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Audi A3 8P 2.0TDI mit folgender Bereifung: Dotz Hanzo 18" 35ET - 235 Vorne sowie hinten. Sobald ich über einen kleines Huckel etwas zu schnell fahre, schleifen diese hinten im Radkasten. Wohlgemerkt nur hinten. Die Reifen + Felgen wurden so vom TÜV eingetragen. Im Nachhinein hat man dann festgestellt, dass das schon stören kann. Besonders wenn ich auf der Autobahn fahre und eine kleine Unebenheit kommt. Auch dann schleifen die Reifen auch gerne mal. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne direkt nochmal zu Tüv laufen zu müssen? Das wäre auf jeden Fall schonmal eine große Hilfe!

Viele Grüße

Stichwort: Fedewegsberenzer sollte das leichteste sein denke ich mal

Achsvermessung machen lassen? Vielleicht stimmt da was nicht

Naja also mit ner Achsvermessung hat das nichts zu tun. Et 35 (felge wars 8 oder 8,5Zoll) ist einfach zu weit draußen. Müsstest du aber bei deiner Suche auch drauf gestoßen sein. Berühmte Schraube hinten im Radkasten, das dürfte das Problem schon beheben, außer er ist noch tiefer gelegt. Ist auch nicht nur störend wie du sagst, sondern auch gefährlich wenn dir der Reifen auf der Bahn aufgeschlitzt wird …

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Federwegsbegrenzer stell ich mir fragwürdig vor. Habe vergesssen zu erwähnen, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist. Also es ist schon relativ hart! Wie tief er genau ist weiß ich leider nicht. Es ist aber alles noch Werksmäßig ausgestattet.
Von dieser Schraube habe ich auch gelesen. Vielleicht muss ich da echt mal genauer darauf eingehen. Konnte mir das nicht so genau vorstellen, dass es daran liegt. Ich guck mal !

Lg

Ich hatte damals 8,5x19 ET45 Auf meinen Sportback gemacht und da hat es auch schon mit dem ambitionfahrwerk geschliffen an der Schraube! Man sah sogar auf dem Reifen ne Spur. Verstehe auch nicht, wie da manche sagen "das passt alles so" oder "standartgröße" sobald man mal beladen über n Huckel fährt oder das Auto verschränkt sieht man, dass das schleift. Schraube raus und es war ruhe. Als kurz danach das Gewindefahrwerk kam, musste die Lasche noch weggedremelt werden, wo die Schraube drin saß. Bei ET35 und nem 235er muss man bei mehr Tiefgang auch den Filzteppich bearbeiten. Hätte der tüvler aber auch sehen müssen. Aber manche sind wohl zu ungenau, wo manche zu genau sind …
Lg

Super ! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Morgen werde ich das gleich einmal ausprobieren.
Hätte nicht gedacht, so schnell eine Antwort zu bekommen Vielen Dank nochmal!

Du bist halt nicht der 1. mit dem Problem :wink: bei ET35 klingelts halt sofort. Aber gern geschehen. Kannst ja mal berichten

Hallo,
Ist ja schon etwas her, als wir das Thema hier hatten, habe gestern mir einfach mal die Zeit genommen. Wenn ich von hinten vorm Wagen stehe: Rechts war gar keine Schraube mehr drin. (Wieso auch immer?) Links war auf jeden Fall eine Schraube drin. Diese habe ich rausgedreht und auf der habe ich auch Schleifspuren entdeckt. Anschließend hatte ich 2 Mitfahrer hinten drin. Schon bei der nächsten Verkehrsberuhigung hat es wieder hinten im Radkasten geschliffen. Wahrscheinlich muss ich echt auf 225er umsteigen :confused: Schade.

es liegt eher an der et 35 als an den 235er :wink:

Es liegt an beidem. Ich musste bei 8,5X19 ET40 mit 225er Reifen schon sehr viel machen. Nur Schraube raus reicht nicht. Da wo die Schraube drinsitzt fühlt man einen "Buckel", der musste bei mir komplett weggeschliffen werden. Hängt auch immer viel vom Reifen ab, ein Nangkang zieht sich mehr als ein Conti oder Yokohama.

Ich fahre 225er und das hat geschliffen… Was hab ich gemacht?
-Schraube raus
-Kante weggedremelt
-scheibenkleber genommen und von innen einen Übergang gemacht damit die Schürze auch noch schön bündig bleibt ( da ja die Schraube fehlt)

Nen paar mal in die Kurve gelegt damit das abstehende abgetragen wird und nu is ruhe

Super! Vielen Dank schonmal!
Ja das habe ich mich auch gefragt. Das steht nämlich wirklich ab.
Muss ich mal gucken, ob ich mir irgendwo einen Dremel ausleihen kann.
Ich werde mich dann weiter hier melden um Feedback zu geben!

Habe 235/35/19 AUD 8x19 ET 45, Gewinde 50 mm Tiefer.

  • Schraube Ist raus
  • Kante am Filz Weggeschnitten
  • Stoßstange ist auch bearbeitet
    So passt es!
    PS: hat auch schon mit Originalfahrwerk, nur Sport, kein Ambition, geschliffen mit den 19"ern

Habe mir dieses Jahr zum ersten Mal die Michelin gekauft und die schleifen. Hatte vorher Conti und Dunlop und nie Probleme. Da es sehr selten vorkommt und auch nur minimal am Filz schleift, werde ich ich die wohl so weiterfahren. Ich hoffe nicht dass das Sportfahrwerk runtergenudelt ist…
Grüße aus FFM