[8P] Was tun? A3/S3 Umbau Ausschlachten oder zum Verwerter?

Ich würde den NOx Sensor nicht ersetzen ! Oft wird der Fehler im Zusammenhang mit Chip Tuning genannt. Dieser lässt sich wohl durch Aufspielen einer neuen Software beheben ! Damit wäre dann auch die NOx Sonde Deaktiviert … also eine Win Win Situation.

Ich glaube nicht das du einfach ein anderes Motorsteuergerät anklemmen kannst ohne da was Umprogammieren zu müssen. Die Wegfahrsperre wird Sicherlich ein Problem sein und evt. auch der Kilometerstand ?

Soweit ich weiß sind alle Steuergeräte mit dem gleichen ( für den jeweiligen Motor ) Kennfeld Programmiert ?

Nach Rücksprache mit dem Audi Händler, wird nun lediglich das Motorsteuergerät erneuert. Habe dabei erwähnt dass ich gerne die neueste Software aufgespielt haben möchte.

Hoffe dass durch den Austausch ein Großteil der Elektronikprobleme gelöst ist.

Kühler wird anschließend dann instandgesetzt.

Gute Entscheidung :up: Ich hoffe für ich das die bei Audi das hinbekommen mit der Software … aber bei VW hat es auch immer Funktioniert :slight_smile:

Kann mir auch nicht vorstellen, das der Airbag defekt ist, überprüfe mal alle Stecker und lösche anschließend den Fehler.
Hatte ich beim Golf 4 auch, da war es der Sitzairbag im Fahrersitz, 5x Stecker auf und zu, Fehler gelöscht und Ruhe!

Wenn es für den Sensor eine Möglichkeit zum rausprogrammieren gibt, hätte ich persöhnlich auch kein Problem damit, solange das nicht schädlich für den Motor ist und man es bei der ASU nicht bemerkt.

Kühler kostet auch nur 100€ wenn Du Glück hast und ein wenig Schraubererfahrung und schon läuft der A3 wieder.

Jackpot!!! :hurra:

Alle Lämpchen sind aus!

Gestern wurde Motorsteuergerät getauscht und neu codiert. Alle Fehler sind weg. Alle Lämpchen sind aus.

Jetzt bräuchte ich nur ein wenig Hilfe beim Austausch des Wasserkühlers.
Kann mir da jmd. behilflich sein mit einer Anleitung ohne Hebebühne?

Super!

@TNC
Was hst der Spaß denn jetzt gekostet? Und wo machen lassen?

P.S. kurz googlen, dann weisst du wie du vorzugehen hast :biggrin:

@TNC hab ich grad gefunden

"Bekommst Du nach oben raus OHNE Bühne (hab ich lezten Monat gemacht). Schürze muss ab, genauso wie die Motorabdeckung unten (sonst wird es später sehr sehr eng.) Hinterm Spritzschutz im Radkasten sind noch versteckte Schrauben für die Schürze…

Alle Schläuche ab, Klimakühler losmachen und an Draht aufhängen, und dann nch oben raus, vorher ein Stück nach unten um den ein wenig zur Seite zu schwenken (deswegen die Unterbodenverkleidung).

Hab das letzten Monat auf Rampen gemacht, geht recht gut…"

Steuergerät erneuern inkl. Codieren und Austausch der Batterie = 1277,00€

Und jetzt Tank mal Super Plus :slight_smile: Normal solltest du Leistungstechnisch ein bisschen mehr Dampf haben.

Sobald der Kühler getauscht ist, werde ich den Wagen mal "frei"-Fahren… Der steht schon so lange rum, dass die Bremsen mal vom Flugrost entfernt werden müssten :wink:

Danke allen nochmals für die Hilfe.

Werde den Wagen voraussichtlich dennoch zum Verkauf anbieten bzw. gegen Wertausgleich auch gegen einen 3er Golf GTI eintauschen. Der ist simpel und robust. Das reicht mir vorab. :watis:

Glückwunsch!
Was kam den bei dem Airbaglaempchen raus? Auch aus durch Motorsteuergerät?

Airbag Lämpchen lag an der defekten Batterie.