Hallo zusammen,
aktuell habe ich ja das HG-Motorsport HFI V2 Carbon, die EWG Downpipe, HG Throttlepipe, PCV-Fix und den SUV Umbau auf S3 verbaut. Gechipt ist er ja von FTS auf ca 275ps und 380Nm.
Jetzt hab ich wieder etwas Geld über und wollte irgendwas bei FTS machen lassen. Bin nur nur nicht sicher was ich als nächstes verbauen soll.
Folgende Liste habe ich im Kopf was zur Auswahl steht:
- LLK von HG
- SACHS SportKupplung
- Tarox F2000 + Ferodo DS2500 + Stahlflex auf der Vorderachse
- AGA von HG (Lohnt nur irgendwie nicht wirklich beim Quattro)
- HD-Pumpe
Ich weiss nicht ob der LLK wirklich so einen großen Vorteil gegenüber dem Serienkühler bringt.
Bei der Kupplung dachte ich mir die werde ich brauchen da mein Ausrücklager ab und an mal etwas mukkt aber das ist jetzt seit ca. 2 Monaten nicht mehr aufgetreten. Und Kupplungsrutschen habe ich auch nicht wirklich. Daher würde ich die Kupplung hinten anstellen wenn die wirklich fertig ist.
Die Bremsscheiben und Beläge sind bei mir noch ok aber bei sehr sehr zügiger Fahrt reicht mir die Bremsleistung absolut nicht aus.
Im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse ist aber alles ok.
So oft bin ich aber auch nicht wirklich am ballern das es unbedingt sein muss. Wenn die Bremse auf wäre dann würde ich die sofort gegen die oben genannte tauschen aber so ist es irgendwie Verschwendung.
Naja und bei der AGA ist das halt auch so ne Sache.
Da ich die Downpipe verbaut habe und nen Quattro habe ist der Topf in der Mitte weggefallen. Eigentlich müsste ich nur den ESD tauschen aber das wird meiner und Andres Meinung nicht wirklich viel bringen.
HD-Pumpe soll laut Andre bei meinem absolut gut laufen und brauch nicht getauscht werden. Ist also auch irgendwie quatsch.
Was meint ihr was ich bei Andre machen lassen soll?
Ich tendiere irgendwie zu den Bremsen oder dem LLK.
Oder hat noch jemand ne Idee was mehr Sinn machen würde?
Achja K04 wäre noch interessant aber aktuell dann doch zu teuer.
Ausser Andre hat nen guten gebrauchten für wenig Geld welchen er mir für wenig Geld einbauen würde…
Wriß gerade nicht, was André für LLK anbietet, aber denke es macht am meisten Sinn.
Wenn die HD Pumpe gut läuft, wieso tauschen?
Bremsen sind noch i.O. also würde ich damit warten.
Nur den ESD Rauschen bringt auch nix.
Kupplung würde ich auch erst tauschen, wenn sie anfängt zu rutschen.
Übrigens bin ich der Meinung, ein vernünftiger K03(IHI Lader) fährt sich für die meisten angenehmer als der K04.
Vielen Dank Chris für die schnelle Antwort.
Ja den ESD tauschen macht irgendwie wirklich keinen Sinn ausser das ich dann ab Turbo alles auf 76mm hab aber dafür 800€ ausgeben? Weiss nicht ob sich das lohnt bzw. es nicht doch lieber was andere gibt was sich mehr lohnen würde.
Was ist am K04 auszusetzen?
Ansprechverhalten?
Ich bin vorher einen Astra Turbo gefahren der nen Dbilas Turbo verbaut hatte.
Das Ansprechverhalten war um einiges brutaler als jetzt mit dem K03.
Mit Frontantrieb war das eigentlich Käse aber hier beim Audi würde ich mir das wieder wünsch…
Und fürs Gewissen/Papier hätte ich gerne 300+
Für den K04 Umbau hätte ich so ziemlich alles vorbereitet.
Das Ansaugsystem,das Druckrohr vor der Drosselklappe, das SUV habe ich nach vorn verlegt, die Downpipe wäre vorhanden.
Also würde glaube ich nicht mehr allzuviel fehlen.
Krümmer und Turbo selbst und paar Kleinigkeiten + Abstimmung.
Naja und der LLK eigentlich.
Gut ich hab ja den Fronttriebler, aber ich kenne meinen und auch den Serien R.
Serien R 265 Ps und 350 Nm.
Meiner 260 Ps und 390 Nm.
Und nach meinem empfinden ist der IHI Lader deutlich agiler als der K04 im R.
Für mich sind Daten auf dem Papier nicht alles
Übrigens haben wir uns letztes mal als du bei André warst knapp verpasst, was ich aber erst im Nachhinein mitbekommen habe.
Wir sind weg gefahren, ein weißer Rocco und mein Schwarzer, und du bist auf dem Hof gefahren…
Edit: was hast du für dein SUV Umbau bezahlt? Hab ich auch noch vor.
Wir haben uns verpasst? Bist du sicher?
Da waren 10cm Schnee. Da hätte ich eh kein weisses Auto erkennen können
Für den Umbau weiss ich nicht mehr so genau weil ich nicht alles auf einmal gekauft habe.
Ich hatte die Throttlepipe bei HG für 170€ oder so gekauft weil ich die für ein mechanisches Blowoff nutzen wollte. War eigentlich nur zum rumtesten. War aber ein reinfall.
Naja dann hatte ich ja das HG HFI in Version1 und wegen Problemen habe ich auf HFI2 Carbon umgerüstet. Da war dann der Anschluss für den Umbau bei.
Dann brauchte ich eigentlich nur noch folgendes:
1x Deckel zum verschliessen direkt am Turbo
1x Kabelverlängerung um das SUV anzuschliessen
1x Verschlauchung von HFI zur Trottlepipe
1x S3 Gehäuse. Da kommt dann das SUV rein.
1x von Sandtler einen Schlauchadapter weil meine Throttlepipe nicht die vom S3 sondern eine von HG für mich angefertigte mit 25mm Anschluss war/ist.
1x GTI/S3 SUV was ich allerdings schon vor paar Monaten gekauft und verbaut hatte.
und das wars eigentlich schon.
Was die Sachen jetzt einzeln gekostet haben weiss ich leider nicht mehr genau.
Da ich soweit alles hatte brauchte ich nur noch paar Sachen von Andre und Audi. Mich hat der Spaß dann ca. um die 150€ gekostet. Spritkosten nach Sandtler 2 mal nicht mitgerechnet
Ob sichs gelohnt hat kann ich auch noch nicht sagen.
Es sieht optisch ganz nett aus aber vom Fahrverhalten merke ich da jetzt ehrlich gesagt nichts von.
Und vorher war das "abblasen" deutlich lauter zu hören was ich etwas schade finde.
Dafür kann ich in 5minuten ein BOV-Spacer ohne großes rumfummeln verbauen und wieder raus nehmen.
Mit Quattro und serien K03 war das echt ne qual da dran zu kommen.
Naja und es entlastet ja das SUV thermisch.
Von daher hat es sich denke ich mal gelohnt.
Aber wenn ich alles hätte neu kaufen müssen wie zb. das HFI und die Throttlepipe nur damit ich auf S3 SUV umbauen kann dann hätte ich das sicherlich gelassen.
EDIT:
Übrigens das sich dein K03 nicht Serie zu einem K04 Serie agiler verhält hätte ich auch erwartet. Wenn der K04 allerdings gechipt ist sieht es sicherlich anders aus. Das Ansprechverhalten durch den Chip von FTS hat sich ja auch deutlich bemerkbar gemacht.
Macht so schon ne Ecke mehr Spaß
Jo bin mir sicher. Ja da war wirklich schriß Wetter. Waf mit nem Kumpel da, der hat den Flasher bekommen.
Aber BTT: denke der LLK ist vernünftig. Kommt eventuell bei mir auch noch rein.
Liegt aber bei mir daran, dass:
-ich Bremsen schon neu habe
-PCV Brauch der CAWB nicht
-Turbooutlett muss man glaube ich dran Glauben
-Beim DSG hält die Kupplung auch ohne Probs 400 NM aus
-Bullx 3 Zoll ab Turbo ist schon dran
Wie gesagt hält die Kupplung bei mir auch. Kann eigentlich nicht meckern.
Wegen dem ESD ist das halt irgendwie blöd.
Der Fronttriebler kriegt zum gleichen Preis ne Highline und der Quattro kriegt nur ne Street.
Dann lohnt es sich beim Fronttriebler wegen dem Mittelschalldämpfer und beim Quattro nicht.
Naja und dann ist ja optisch gesehen ja auch keine Verbesserung da original sowie Bullx gleiche Endrohre haben.
Bei ner rechts links Anlage würde mir die Entscheidung leichter fallen aber 2000€ wollte ich dann dafür auch nicht ausgeben.
Dann doch lieber nen K04…
Naja beim LLK habe ich eigentlich nur Angst das der Wagen danach schlechter anspricht und im endeffekt man auch an warmen Tagen keinen wirklichen Unterschied merken wird.
Ich denke mir das der Serien LLK ja so blöd verbaut ist das ein anderer eigentlich nicht wirklich was bringen kann…
Bei den Bremsen ist es halt so das die die ich drauf hab zum normalen rumfahren mehr als ausreichen. Zum richtigen heizen reichts aber nicht. Das mach ich allerdings auch sowas von selten. Meist fahre ich gemütlich zur Arbeit bzw. gebe mal ein bisschen gas aber dafür reichen die Serienbremsen halt aus.
Optisch würden sich aber die Tarox F2000 schon schick am Wagen machen.
Und die Bremsleistung wird sich sicherlich auch noch mal ne Ecke besser auf der Bahn anfühlen…
Die Stahlflexleitungen werde ich sicherlich spätestens wenn es wieder wärmer wird und ich die Zeit finde in Angriff nehmen.
Hmm ich werd wohl morgen Andre anrufen und fragen wie es aussieht.
Tüv/Au muss ich diesen Monat ja auch noch machen.
Ich denke mal ich mach das in einem Abwasch.
LLK + Tüv usw.
Die Bremsen nehme ich mir dann im Sommer vor…
Und Kupplung wenns geht im nächsten Jahr.
Den K04 würde ich am liebsten sofort nehmen nur wird mir das sicherlich zu teuer…
Wie gesagt spreche ich am besten morgen mal mit Andere was der dazu meint und wann er Zeit und Lust auf meinen Wagen hat.
Informieren würde ich mich über einen neuen LLK auch. Hab auch viel schlechtes über andere LLK gelesen. Am besten wirklich nachfragen. Der wird dir kein Schrott andrehen. Ich habe den LLK von HG und Auge gefasst. Vorteil ist ebend plug&play.
Ich hab grad mit Benny gequatscht und nen Termin für nächste Woche.
Werd mir den LLK gönnen und dann mit ihm zusammen mal nach ner Bremsanlage für vorne gucken.
Kurzes Feedback:
HG LLK ist verbaut und ein Turbooutlet hab ich auch sofort mit verbauen lassen.
Riesen Dank an FTS und HG!
Ich hab mir überlegt das als nächstes die Bremsanlage dran ist.
Ich mach aber dafür nen neuen Thread auf.