Hallo miteinander,
bin neu hier und lese mich schon eine Weile durchs Forum. Jetzt wollte ich fragen was ihr von diesem Motoröl haltet für meinen A3 8P 1,9tdi Baujahr 2003?
Ist ein 5W-30 Öl von Pentosin.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Gran Torino
Hallo miteinander,
bin neu hier und lese mich schon eine Weile durchs Forum. Jetzt wollte ich fragen was ihr von diesem Motoröl haltet für meinen A3 8P 1,9tdi Baujahr 2003?
Ist ein 5W-30 Öl von Pentosin.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Gran Torino
So hab oben die Fehler bearbeitet.
Hallo!
Mit Pentosin macht man keinen Fehler, der Preis ist aber eher Standard. Soviel kosten auch 504.00/507.00 Öle von Mobil, Shell usw.
Ich werde in den nächsten Wochen auf das Pentosin 5W-40 (VW 505.01/MB 229.51) umsteigen, da ich vom Longlife weg möchte.
Gruß
Raoul
"Wir tanken auch ihren Golf voll!" - BP
warum kaufst du es nicht bei ebay? dort scheint es doch weit günstiger zu sein
Hallo Rauol,
was sind deine Beweggründe für den wechsel? Auf was sollte man beim Öl achten?
Ich fahre etwa 100 km am Tag, Auto Audi A3 8P 1.9 tdi. Was für Öl würdest du mir empfehlen?
Vielen Dank
Grüsse
Ich sage mal was dazu… auch wenn ich nicht Raoul bin.
Ich befürchte eine Umstellung auf normales Öl ist nur "sinnvoll" wenn man einen relativ hohen Ölverbrauch hat. Da bringt in meinen Augen Longlife nicht viel.
Manche kippen alle 2000km Öl nach was ich nicht nachvollziehen kann, manch andere mögen es als "Normal" bezeichnen… meinetwegen.
Du erreichst mit der LL Variante ca. die doppelte Fahrleistung.
Würde für MICH heißen nur einmal im Jahr einen Ölwechsel zu vollziehen.
Nur einmal Verzicht auf's Auto und nur einmal die Arbeitszeit.
Klar, das Öl ist teurer… aber ich denke es rechnet sich wenn man es denn wirklich bei VW/Audi machen lässt.
Sollte man den Wechsel in der freien Werkstatt machen lasse, dann halten sich auch die Kosten in Grenzen. Somit fänd ich einen Wechsel auf 15.000km Intervalle für Unsinnig.
Andererseits denke ich an den Ölfilter. Je nach Alter und Verschleßi des Motors dürfte dieser eben verbrauchter sein.
Ist es schädlich diesen über 15.000km drin zu lassen?
Öle kannst Du viele nehmen… ich fahre zwar nur 50km zur Arbeitssttätte… dafür kommen im Jahr trotzdem 20-25tkm zusammen. Somit eher ein Langstreckenauto.
Ich hatte vorher Liqui Moly drin 10W40. Das wurde hier schon gut bewertet.
Nun fahre ich ein 5W40 Vollsynth von Mobil1. Kostet ein paar Cent mehr aber mein Auto verbraucht nicht mehr zwischen den Ölwechseln (was wohl auf geringen Verschleiß hinweisen dürfte).
Solange Du deinen Wagen schön warm fährst und die Intervalle einhälst, wirst Du auch lange Spaß damit haben. Ob Du dann ein Pentosin, Fuchs, Mobil1 oder LiquiMoly fährst ist egal… Hauptsache sie erfüllen die Norm.
"Meine Gedanken…" von Daniel
Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Gedanken
also bin ich momentan sehr gut mit dem Longlife bedient.
Bis auf die regelmässige Wartungen musste ich nie Öl nachgiessen, war immer im grünen Bereich.
Grüsse
Hier bekommst es auch günstig, ist halt Aral/BP. Mir sind die Diskussionen wurscht, irgendwo muss das Öl ja gefördert werden.
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=46133
Ich fahre mit meinem Diesel zuviel Kurzstrecke, deswegen habe ich mich dafür entschieden wieder auf normale 15000km Intervalle zu gehen. Ich habe viel im Netz gelesen und denke damit fahre ich einfach besser. Da ich keinen RPF habe, kann ich auch noch ein Öl nach Norm 505.01 fahren.
Du musst, wegen dem RPF, ein Öl nach Norm 507.00 einfüllen.
Gruß
Raoul
Richtig so… ein Firmenwagen von uns fährt meistens auch nur innerhalb der Stadt. Da ist jährlich der Ölwechsel dran. Macht irgendwie keinen Sinn.
Wie schauts denn dann aus mit Garantie?
Hat Volvo eigentlich auch sowas wie Longlife?
Mir schwirrt der S60 im Kopf rum, kann mit dem A3 nichts mehr anfangen… :-/
Also für den Preis kannst du sogar Shell, Castrol, … haben, gugg mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=110945