ich habe derzeit in meinem A3 Sportback (8PA) BJ 2006 das RNS-E mit CD/TV-Taste (192 am Ende der Teilenummer) und Bose-System ab Werk verbaut und möchte dieses gerne gegen das neuere RNS-E mit MEDIA-Taste (193 am Ende der Teilenummer) aufgrund der schnelleren CPU, dem besseren Display etc. tauschen.
Ich habe gelesen, dass man wohl beim Wechsel vom 192er RNS-E auf das 193er RNS-E neben der Codierung auch noch den Bose-Pin umpinnen muss. VCDS habe ich, die Codierungen könnte ich also durchführen.
Dieses Thema wurde sicher schon oft behandelt, leider finde ich online aber nur Informationen zum Wechsel vom Concert oder BNS 5.0 auf das RNS-E, jedoch keine wirklich konkreten, genauen Informationen bzgl. eines Wechsels vom älteren auf das neuere RNS-E (vor allem bzgl. des Bose-Pins). Ich möchte mein Bose-Soundsystem aber natürlich trotzdem weiterhin einwandfrei verwenden.
Kann mir jemand sagen, was ich bei solch einem Upgrade/Wechsel beachten und was ich genau umpinnen muss, um z.B. auch das Bose-Soundsystem wie gewohnt weiter verwenden zu können? Oder kann mir jemand einen entsprechenden Link zu einem Thread schicken, den ich bisher noch nicht gefunden habe? Das wäre super nett, vielen Dank schon einmal im Voraus.
Weißt du oder jemand anderes, ob die Anschlüsse da also wirklich gleich sind und ich nur die Stecker vom 192er auf das 193er RNS-E umstecken und das Ganze dann codieren muss?
Der Verkäufer eines 193 RNS-E für den Audi A3 8P(A) hat mir geschrieben, dass er glaubt, dass zumindest ein Pin umgepinnt werden muss und das soll wohl der Bose-Pin sein. Der ist bei mir aber beim "B"-Stecker als Pin 7 angeschlossen und auch auf beiden Anschlussplänen an dieser Stelle (Pin 7) auflistet. Also muss man dabei dann doch nichts umpinnen? Ich möchte natürlich nur "auf Nummer sicher gehen" und keinen Kurzschluss oder sonst irgendetwas verursachen, wenn ich mir jetzt ein 193er RNS-E kaufen und das dann einbauen würde.
Google hätte dir deine Frage beantwortet, dieses Thema wurde schon 1000 mal durchdiskutiert. Es passt und fertig. Ich habe auch Bose und das Upgrade gemacht. Alt raus, neu rein, Codierung übernehmen vom alten und fertig.