[8P] Was kann ich an der Klimaanlage testen?

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich ein Problem mit der Klimaautomatik,
es kommt keine kalte Luft mehr in den Innenraum.

Der Kompressor dürfte gefüllt sein, ist im letzten Sommer zum letzten mal getauscht.
Was mir aber auffällt ist, dass kein Kondenswasser an den Kompressorschläuchen ist,
ausserdem kann ich KEINEN unterschied hören wenn ich die Klima mit ECON ein bzw. aus schalte.

Mit VCDS kam dieser Fehler raus: (…aber mit den Output-test in VCDS funktionierte alles.)
-01809-Stellmotor für Temperaturklappe links(V158)
003-Mechanischer Fehler - Sporadisch

Wie kann ich die funktion vom Kompressor testen?
Könnten es auch irgendwelche sicherrungen / anschlüsse / stecker sein?

Ich hoffe auf eure Hilfe :gott:

Hat wirklich niemand eine Idee?

Wie der Fehler im VCDS schon sagt, Stellmotor Temperaturklappe :wink: Damit sollte die Klimaanlage an sich raus sein, da halt die Klappe nicht mehr so gestellt werden kann, dass die gekühlte Luft in den Innenraum gelangt sondern nur die warme. Macht meiner (selten) auch mal. Aber an der Klimaanlage würd ich gar nicht groß weitersuchen…

Danke!

Dann werd ich das Temperaturklappending V158 mal tauschen…
Aber vielleicht ist es ja auch der Druckschalter?!

Ist die V158 auch der Grund, dass die Klimapumpe nicht mehr angesteuert wird?

Hat das was mit dem Poti zu tun, dass die V158 falsche Werte an die Pumpe gibt?

Du kann in den Messwerten den Kältemitteldruck sehen.
Was ich mache ist die Verdampferausströmtemperatur auszulesen dazu sollte der Motor an sein und die Klima auf Lo stehen.
Was kommt bei raus?

Klimapumpe ist der Klimakompressor.

Die Temperaturklappe würde ich nun tauschen da wenn die nicht mehr geht auch keine kalte Luft mehr kommen kann.

Der Kompressor sieht gut aus.
Die Messwete von v158 & v159 sind nicht in Ordnung denk ich.

So, alles wieder in Ordnung…

Der Klimakompressor ist in 2 Jahren zum 3ten mal hinüber, die Antriebswelle drehte inwendig nicht mehr mit, mechanischer Schaden.
zum Glück immer unter Garantie!

Der klappenfehler ist nach dem tausch vom Klimakompressor auch weg,
an den klappen ist nichts gemacht

Gute Hilfestellung :dafuer:

Spontane selbstheilung? Fehler war ja auch nur sporadisch im Speicher und kommt ggf wieder. Solltest mal beobachten.