leider habe ich ein Problem mit der Klimaautomatik,
es kommt keine kalte Luft mehr in den Innenraum.
Der Kompressor dürfte gefüllt sein, ist im letzten Sommer zum letzten mal getauscht.
Was mir aber auffällt ist, dass kein Kondenswasser an den Kompressorschläuchen ist,
ausserdem kann ich KEINEN unterschied hören wenn ich die Klima mit ECON ein bzw. aus schalte.
Mit VCDS kam dieser Fehler raus: (…aber mit den Output-test in VCDS funktionierte alles.)
-01809-Stellmotor für Temperaturklappe links(V158)
003-Mechanischer Fehler - Sporadisch
Wie kann ich die funktion vom Kompressor testen?
Könnten es auch irgendwelche sicherrungen / anschlüsse / stecker sein?
Wie der Fehler im VCDS schon sagt, Stellmotor Temperaturklappe Damit sollte die Klimaanlage an sich raus sein, da halt die Klappe nicht mehr so gestellt werden kann, dass die gekühlte Luft in den Innenraum gelangt sondern nur die warme. Macht meiner (selten) auch mal. Aber an der Klimaanlage würd ich gar nicht groß weitersuchen…
Du kann in den Messwerten den Kältemitteldruck sehen.
Was ich mache ist die Verdampferausströmtemperatur auszulesen dazu sollte der Motor an sein und die Klima auf Lo stehen.
Was kommt bei raus?
Klimapumpe ist der Klimakompressor.
Die Temperaturklappe würde ich nun tauschen da wenn die nicht mehr geht auch keine kalte Luft mehr kommen kann.
Der Klimakompressor ist in 2 Jahren zum 3ten mal hinüber, die Antriebswelle drehte inwendig nicht mehr mit, mechanischer Schaden.
zum Glück immer unter Garantie!