Hallo Gemeinde,
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Leistungssteigerrung an Meinem A3 3-Türer 2.0 TDI.
Ab Fabrik hat der 2004er 2.0TDI 16V 140 PS und den BKD Motor drin. Fast 250tkm ohne jegliche Motorprobleme.
Vor 18 Monaten, bei 180tkm hab ich den Wagen Chippen lassen und damit eine Leistung von ca. 170 PS erreicht.
Desweiteren sind AGR ausgebaut und der Katalysator ist auch leer. (Das darf in Holland:dafuer:)
Bringt ein K&N Luftfilter echt was?
Was kann ich sonst machen ohne einen Kredit zu nehmen?
Naja, das kannst nur du selbst beantworten
Fährst du auf 16 Zöller rum, kann man über 18/19 Zöller nachdenken.
Ansonsten musst du selber wissen, ob du was vermisst oder nicht.
Das nervigste ist das Turboloch, weiter fährt der Wagen sich spitze und hat genug Leistung um ein GTI zu verblasen
Hab übringens 17 Zöller, anders meine Freundin
Am BKD sollte man eigentlich garnicht basteln. Und sich freuen, falls, daß die Zylinderkopfdichtung hält und hält und hält
Das ist seitdem ich das Auto habe, inzwischen weit mehr als 100tkm auch meine grösste Sorge! Hat mein mechaniker sogar nach geschaut im Block. Ich fahre sehr sportlich, immer gut warm&kalt fahren… Aber das wichtigste ist, dass der Wagen niemals zu wenig oder zu viel Flüssigkeiten hatte. Einmal zu wenig öl kann grosse gefolgen haben.
Aber jetzt hat er 250tkm auf der Uhr und angesehen ich gar keine motorischen Probleme hatte will ich mal schauen, ob in sachen Leistung noch was geht. Natürlich will ich das Auto damit nicht zerlegen sondern durch z.b. ein Luftfilter noch was rausholen. Kein zweiter turbo oder weiss ich was
BKD hatte ich selbst. Normal gingen die Köpfe immer ganz am Anfang kaputt. Haben dann einen neuen Kopf bekommen und dann war alles ok
Ansonsten würde ich bei dem KM-Stand nichts mehr machen
Ich hab immer noch die ersten Köpfe, läuft alles rund.
Villeicht das beste um nichts mehr zu machen mit dem KM-stand
Bei der Laufleistung gibt es leider keine sinnvolle investition mehr.
Denn die günstigen Tuningmaßnahmen hast du schon erledigt, weitere würden viel mehr Geld kosten und viel weniger PS geben.
Ansonsten seh ich die Kupplung jetzt schon als schwaches Glied an und bei einem BKD Motor würde ich persönlich nichtmehr viel riskieren wollen. Was noch sinnvoll ist da "sportlich" gefahren wird -> Bilstein Fahrwerk oder KW, finde die Eibach sind fürs Crusen gut auf der Rennstrecke bin ich noch nicht ein Fan davon geworden