Wer Bilder im www hochlädt, muss mit solchen
Aktionen rechnen.
Ich hätte das jetzt per PN geklärt, und nicht so Niveaulos hier in Forum!
- hat jemand nach deiner Meinung gefragt?
- das Thema ist längst abgehackt.
- lieber direkt im Thema antexten als per pn.
Der User wusste nicht einmal wie man mods benachrichtigt. Denkst du er hätte auf pns Antworten können ?
Einmal closen bitte.
Schon der zweite überflüssige User hier in Thema
Ganz schön aggressiv !
Ich hab das recht auf freie Meinungsäußerung.
Ich kann schreiben wann ich will.
Deine Tonart lässt zu wünschen übrig!
Danke!
Dass man keine fremden Bilder nutzen darf, sollte jedem klar sein, seitdem Urheberrechtsverletzungen durch Rechtsanwälte regelmäßig und in hoher Anzahl kostenpflichtig abgemahnt werden.
Es gibt hier im Forum auch den Thread "http://www.a3-freunde.de/forum/t131433/8P-A3-8P-Grill-FAQ/" der besteht nur aus fremden Bildmaterial.
Hier im Forum interessieren Urheberrechtsverletzungen niemanden. In den Forenregeln wird nicht vor den Verwenden von fremden Bildmaterial gewarnt, es wird auch nichts unternommen, wenn man auf Urheberrechtsverletzungen hinweist.
Es gibt hier einen Mod @Mangosultan, der tut oftmals oberschlau und löscht lieber Kleinanzeigen in den Zeug angeboten wird, welches im Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Obwohl es generell nicht verboten oder gar strafbar ist, Gerätschaften, Zubehör oder Artikel zu verkaufen, die eben keine STVO Zulassung haben.
Es haftet letztendlich nur derjenige, der dass Popup Ventil verbaut und das Fahrzeug nutzt oder den Radarwarner betreibt. (aber bei so einem "Pillepalle-Mist" greift die Moderation regelmäßig ein)
Mit Mangosultan hatte ich deshalb per PM schon mehrmals Auseinandersetzungen, die klar zeigen, dass manche Leute nur Mod sind, weil sie Mod sein wollen, aber fachliche Kompetenz leider fehlt. Letztendlich müsste es in diesem Forum auch verboten sein, Mobiltelefone in den Kleinanzeigen anzubieten, weil man Mobiltelefone während der Fahrt nicht verwenden darf, aber man könnte ja mit einem hier im Forum gekauften Telefon im Auto telefonieren.
Nun wurde hier nach der Konsequenz gefragt. http://www.frag-einen-anwalt.de/Fremdes-Bild-benutzt-Schadenersatzforderung-__f87164.html
Es sollte ganz klar in den Forenregeln niedergeschrieben werden, dass nur eigenes Bildmaterial verwendet werden darf.
…und immer schön weiter Öl ins Feuer kippen.
Eigentlich hatten sich doch schon alle beruhigt. Erkan hat deutlich gemacht, dass es sich ihm im wesentlichen um den "Tonfall" in der Sache ging. Das Bild ist verschwunden und der TE hat eine Antwort auf seine Frage sowie reichlich Information zum Urheberrecht.
Die ständigen Anfeindungen gegenüber dem Moderator @Mangosultan gehören hier mal gar nicht hin. Wenn ihr über PM angefangen habt lasst es doch auch dabei, dann muss es hier nicht ständig wieder aufgewärmt werden.
Vieleicht macht hier wirklich mal jemand "dicht". Eine Diskussion zwischen Erwachsenen sollte eigentlich anders ablaufen.
Es geht einfach darum, dass die Prioritäten hier im Forum falsch gesetzt werden. Jedes andere Forum, jede andere Plattforum verbietet das Verwenden von Bildern, bei denen urheberechtliche Bedenken aufkommen könnten.
Hier ging die Angelegenheit forenintern über den Tisch. Es kann aber sehr schnell sehr teuer werden, wenn bereits einmal gegen fremde Rechte verstoßen wird. Das ist hier Alltag, jeder kann Bilder posten, teilweise sind dort Copyrighthinweise von motor-talk.de draufgedruckt.
Mit Öl ins Feuer gießen hat das nichts zu tun, es ist Tatsache: Wer gegen Regeln verstößt, kann abgemahnt werden. Und es sollte Pflicht des Forums sein, seine Mitglieder vor solchen Sachen zu schützen.
Es gibt junge Leute, die wissen zwar / etvl., dass es verboten ist, fremde Musik und fremde Filme zu veröffentlichen, aber dass auch Bilder urheberrechtliche Werke sind, scheint eben nicht bewusst zu sein.
Natürlich kann man das hier dicht machen, Augen verschließen ist schließlich einfach. Nur dass es hier im Forum wirklich ein Urheberrechtsproblem besteht, lässt sich nicht wegdiskutieren.
In einem Forum haftet grundsätzlich der Betreiber, der Admin und auch die Moderatoren. Wenn die Moderation Kenntnis von rechtswidrigen oder urheberrechtlichen Bedenken hat, ist das umso schlimmer.
In unseren Nutzungsbedingungen steht: "Auf der Website a3-freunde.de befinden sich Daten, Bilder und Informationen aller Art, die marken- und/oder urheberrechtlich zugunsten des Dienstanbieters oder auch zugunsten Dritter geschützt sind. Es ist daher nicht gestattet, die Website im Ganzen oder einzelne Bilder oder einzelne Teile davon ? insbesondere nicht zu kommerziellen Zwecken - herunterzuladen, zu vervielfältigen, zu nutzen und zu verbreiten. "
Also ist es nicht gestattet Bilder von A3-Freunde.de herunterzuladen und irgendwo anders weiter zubenutzen. (So ist es ja auch richtig)
Aber gegen urheberrechtlich bedenkliches Material, welches auf A3-Freunde.de von anderen Seiten kopiert wurde, steht da nichts. (und genau das ist der Punkt)
Wenn also, wie im oben verlinkten "Grill Faq" dutzende Bilder von einem User gepostet worden sind, etliche unterschiedliche Kennzeichen lesbar und von Herstellern z.B. MR Cardesign, evtl. ein Herstellerfoto aus Ingolstadt und auch von motor-talk.de kopiert worden sind, dann ist das genau so falsch, wie nur ein einzelnes kopiertes fremdes Bild zu veröffentlichen.
Mir persönlich ist das auch egal, dem Admin ist es egal, die Moderatoren pennen, selbst wenn man versucht diesen Missstand in den Forenregeln zu klären.
also ich muss mich ja nicht für das Forum, den Admin oder die Moderatoren rechtfertigen. Aber eigentlich steht doch alles da:
Ob das nun rechtlich "wasserdicht" ist vermag ich nicht zu beurteilen und es ist auch nicht meine Aufgabe.
dann sollte man sein Kennzeichen unkenntnlich machen bevor mans hochlädt…
aber ich möcht mich nicht einmischen…
Ich unterstütze o. zitiertes !